Anzeige bei Polizei?

3 Antworten

Anzeige erstatten bedeutet, die Polizei über etwas zu informieren. Ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird entscheidest nicht Du, indem Du zwischen anzeigen und erzählen aussuchst, sondern das entscheidet die Polizei. Etwas anderes ist es, einen Strafantrag zu stellen.

Das kommt sehr auf den Inhalt deines Telefonats an und ob du den Notruf gewählt hast oder die normale Nummer.

Ps: Trau und glaub NIE einem Polizisten!

wiki01  26.09.2024, 15:29
Trau und glaub NIE einem Polizisten!

Blödsinn.

Und für die Aufnahme von Ermittlungen ist es vollkomen wurscht, auf welchem Wege die Polizei davon erfahren hat.

Es gibt Straftatbestände, die brauchen keine Anzeige, bei denen muss die Polizei ermitteln, vollkommen egal, ob du das formell anzeigst oder nicht. Nennt sich Offizialdelikt. Auch bei relativen Antragsdelikten kann es Ermittlungen geben ohne formelle Anzeige, wenn öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Widerstand2006  26.09.2024, 15:30

Theorie und Praxis sind nicht das Selbe.