Anzeige?

7 Antworten

Ich wette, es geht nicht um eBay, sondern um eBay Kleinanzeigen, richtig?

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Du solltest also schnellstens mit Deinen Eltern reden, damit die dem Kaufvertrag aufgrund Deiner Minderjährigkeit widersprechen.

Dahinten170
Fragesteller

Bist dir sicher weil ich kann seit Tagen kaum noch essen da ich so große angst habe

Ratefuchs007  18.06.2022, 19:53
@Dahinten170
Bist dir sicher weil ich kann seit Tagen kaum noch essen da ich so große angst habe

Natürlich bin ich mir sicher, klick die Links an und lies die Informationen sinnerfassend.

Und rede endlich mit Deinen Eltern!

Dahinten170
Fragesteller
@Ratefuchs007

Warum kann er sonst was machen wen ich es nicht sofort meinen Eltern erzähle

Dahinten170
Fragesteller

Erklärt der interessierte Käufer, dass er den Gegenstand kaufen möchte und erklärt sich der Verkäufer hiermit einverstanden, liegt bereits ein Vertrag gemäß § 433 BGB vor. Weil Google sagt das

Ratefuchs007  18.06.2022, 19:53
@Dahinten170

Natürlich liegt hier ein Vertrag vor, das habe ich doch geschrieben und durch die Links verdeutlicht.

Nur Deine Eltern können dem Vertrag widersprechen, weil Du minderjährig bist; also rede mit ihnen.

Dahinten170
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich kann nicht sie würden mich killen ich kann nicht aber würde es sich für ihn lohnen es geht hier um 10€ ich sagte ihm auch ich sende dir die 10€ zurück aber er sagte er habe ja Kunden verloren und sowas ich bin minderjährig und weiß nicht was ich jetzt tun soll

Ratefuchs007  18.06.2022, 20:27
@Dahinten170

Das wurde Dir mehrfach mitgeteilt.

Und damit bin ich auch hier raus, schönen Abend noch.

sirigel  18.06.2022, 20:39
@Dahinten170

Was du machen sollst? Es endlich deinen Eltern erzählen. Du hast freiwillig gelogen, dann nimm jetzt auch freiwillig die Konsequenz in kauf. Deine Eltern werden dir nichts tun, außer vielleicht Hausarrest und eine gewaltige Standpauke.

Nimm es als Lehre für dich an.

Nun, eBay ist ab 18; eBay Kleinanzeigen hingegen auch für Minderjährige. Aber beides egal, denn Minderjährige schließen bei der Höhe schwebend unwirksame Kaufverträge ab. Das heißt wenn die Eltern zustimmen ist er wirksam, wenn nicht dann ist er ungültig.

Schließ das nächste Mal nicht so unüberlegt Kaufverträge ab. Wie du siehst, kannst damit anderen schaden. Echt uncool von dir.

Und spiel nicht mit Erwachsenen wenn du die Konsequenzen nicht ertragen kannst.

Dahinten170
Fragesteller

Ja aber meine frage war kann ich was tun oder soll ich was tun oder kann der Typ was tun ps: er hat meine Nummer

Yetanotherpage  19.06.2022, 21:22
@Dahinten170

Klar kann er was tun. So lange er nicht für ungültig erklärt wird, hast n Kaufvertrag, mit allen Rechten und Pflichten (wie Zahlung). Dass du minderjährig bist ändert grundsätzlich nichts daran.

Erklärs deinen Eltern bevor der Typ was macht.

Wenn du einen Kaufvertrag eingegangen bist und dann nicht bezahlst natürlich..

Allerdings glaube ich nicht, dass jemand ohne Zahlungseingang bei dem Betrag die Ware losschicken wird. Schon garantiert nicht bei Ebay. Also kann er ja keinen Versand bezahlt haben. Denk doch einfach nach.. Und selbst wenn, schickst es zurück MIT BESTÄTIGUNG und bezahlst den Versand als Lehrgeld.

Dahinten170
Fragesteller

Er hat sie ja nicht los geschickt sondern er hats behalten und vorher schon die Versand Marke gekauft ich wollte den PC aber nicht mehr was soll ich den machen hatte das Geld einfach nicht mehr zusammen gekriegt

KatzerEo  18.06.2022, 20:31
@Dahinten170

Wenn man kein Geld hat, kauft man eben nichts. Du bist aber einen Kaufvertrag eingegangen in dem Moment wo du gesagt hast, du willst den PC. Obwohl du nichtmal ebay nutzen darfst. Und das musst du (deine Eltern) jetzt eben ausbaden. Hoffentlich lernst du daraus.

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259&st=12&pos=5&query=Allgemeine%20Gesch%C3%A4ftsbedingungen%20f%C3%BCr%20die%20Nutzung%20der%20deutschen%20eBay-Dienste&intent=minderj%C3%A4hrig&docId=HELP1313#%C2%A72%20Anmeldung%20und%20eBay-Konto

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Hier ist jetzt Hilfe der Eltern notwendig, denn die können den von dir geschlossenen Vertrag widerrufen. Den Ebay-Account dürftest du dabei aber verlieren.

Dahinten170
Fragesteller

Aber würde die Anzeige nicht dennoch durch kommen ich meine ich habe ja so getan als ob ich nicht minderjährig sei

Ich verstehe in diesem ganzen Sachverhalt nicht mal, was du denn geglaubt hast zu passieren, wenn die Zahlung (rein hypothetisch) durchgegangen wäre. „Jo Mama, hab hier nen 700€ Pc gefunden und nicht verbotenerweise im Internet mittels vorgegaukelter Volljährigkeit erworben, darf ich den behalten?“. Egal wie, es würde aufs Gleiche hinauslaufen: eine Konfrontation mit deinen Eltern

Dahinten170
Fragesteller

Ja ok aber dennoch kann er was machen oder so