Anycubic I3 Mega S kommt mit PETG nicht klar?

1 Antwort

PETG ist eigentlich dafür bekannt dass es sehr gut (manchmal zu gut) am Druckbett haftet.

Das kann man sogar ohne beheiztem Bett drucken.

das Filament wie in einer Kurve aus der Düse gedrückt wird. Es verquirlt quasi. Somit kommt es kaum auf Haftbed und ich krige keinen Druck hin.

Das klingt als wäre deine Düse einfach nur viel zu hoch über dem Bett.

Beschäftige dich mal mit Druckbett Leveling und Z-Offset.

Wenn das beides korrekt eingestellt ist solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Maunzi1972
Beitragsersteller

Und alle Temperaturen hab ich auch durchprobiert 200-Wuppertal grad sowie unbeheizt bis 80 grad beim druckbegt

Maunzi1972
Beitragsersteller

Ich habe es leider auch schon tausend mal gelevelt. Ach schon mal auf Kontakt also das es leicht schleift bis hin zu 1mm Abstand. Papiertrick hat nicht funktioniert. Und ich habe auch Marlin drauf gezogen sodass ich genauer leveln kann. Und mit PLA gab es keine Probleme. Und da hat es auch zu gut gehaftet. Kaum runterbekommen.

Lg. Julian

Krabat693  29.08.2024, 20:45
@Maunzi1972

Ok, Leveln ist aber nur eine Sache.

Hast du auch dein Z-Offset eingestellt?.

Wenn du im Display die Düse auf Z=0,0 fährst, dann soll die Düse auch da Bett berühren.

Wenn die Düse das Bett nicht berührt dann musst du das über den Z-Offset einstellen. Der Z-Offset ist die Differenz zwischen dem 0 Anschlag und dem tatsächlichen 0-punkt

Maunzi1972
Beitragsersteller
@Krabat693

Tut sie. Haar genau. Also bei mir ist da 0 Abstand. Drückt das Bett aber auch nicht runter

Maunzi1972
Beitragsersteller
@Krabat693

Ja. Reinige es nach jedem Druck mit Spachtel und ethanol

Krabat693  29.08.2024, 21:52
@Maunzi1972

Probiers mal in der küche mit Spüli und wasser.

Lass es trocknen

starte einen neuen druck mit 235°C Düse, 60° Bett und die erste schicht mit 30mm/s