Anycubic i3 Mega fördert im Druck kein Filament?

2 Antworten

Das wird einen recht einfachen Grund haben. Die Kühlung der Elektronik und vor Allem des Extruder-Schrittmotors.

Der Schrittmotor wird während des Drucks langsam immer wärmer. Das führt zum einen dazu,d ass er ggf. nicht mehr die selbe Leistung bringen kann. Vor Allem führt es aber auch zu einer Erwärmung des Transport-Zahnrades, welches dann das Filament dort schon weich macht.

Ich würde einfach einen kleinen Lüfter (40 ode rbesser 60mm) auf den Schrittmotor blasen lassen. Hatte ich beim CTC und auch beim heutigen Tronxy X5S, habe auch die X und Y-Motoren mit solchen Lüftern versehen, bei Dir ist das auch beim Y-Motor (Bettschubser) angebracht, da der viel zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Pinguinsose
Beitragsersteller

Gibts ne Möglichkeit das vorher zu testen bevor ich da nen Lüfter dranmontier? Und gibts da ne gut Anleitung zu?

Pinguinsose
Beitragsersteller

Ich habe nochmal einen Testdruck gemacht und den Schrittmotor beobachtet... der wird nie wärmer als 35-40 Grad. Daran sollte es nicht liegen oder?

Minihawk  19.01.2020, 20:18
@Pinguinsose

Die originalen Extruder sind nicht immer der Hammer, ich habe daher auf einen BMG-Klon als Extruder gewechselt.

Es kann auch sein, dass es eine Hemmung zwischen Extruder und Hotend gibt. Ist das ein Drucker mit Bowdenschlauch? Wenn ja, überprüfe den Einlass am Hotend, ob der Schlauch richtig drinnen sitzt bis zum Anschlag...

Bin selbst Neuling... Aber ich habe den gleichen Drucker.

Kann es sein, dass es der Bowdenschlauch, der das Filament leitet ab einer gewissen Höhe der z Achse einen Knick macht oder anderweitig Probleme bereitet?

Bei mir zickt auch der Filament Sensor manchmal.

Pinguinsose
Beitragsersteller

Geht bei dir der Sensor auch öfter mal von der magnethalterung runter während des Drucks?

Amperebaer  19.01.2020, 12:47
@Pinguinsose

Ja... Ich denke drüber nach die Filament-Führung komplett umzugestalten.

Pinguinsose
Beitragsersteller

Habs jetzt einmal komplett ohne Sensor ausgedruckt ... selbes Problem. Habe auch versucht bei allen Z- Schichten mal mit der "Filament In" option Filament durchzudrücken ... funktioniert aber immer einwandfrei von daher glaub ich nicht dass der Schlauch zu arg gebogen ist.