Antennenwels Weibchen oder Männchen?

Hoffe man kann sie dort gut erkennen ;) LG salvi123 - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hallo Salvi,

auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass es ein Weibchen ist. Das Verhalten "will in seine Höhle und wird vertrieben" passt auch zu "weiblich". Das ist normalerweise eine Art Vorspiel, dass die Männchen die Weibchen erstmal nicht reinlassen. Irgendwann lässt er sie dann aber doch und dann wird sie dort ableichen. Er wird das Nest und die Jungtiere danach bewachen.

Da Antennenwelse sehr produktiv sind und man sie quasi nicht loswird, solltest du überlegen, ob du die Höhle entfernst, bevor es zu Nachwuchs kommt (50 Jungfische pro Gelege sind keine Seltenheit). Eine recht dicke Wurzel zum Drunterhängen + Pflanzen reicht als reines Versteck eigentlich aus.

Anmerkung: Antennenwelse sind im Verhalten recht unterschiedlich von Fisch zu Fisch. Auch kommt es vor, dass sich manche Männchen sehr spät entwickeln. Da dein "Weibchen" erst 6 cm groß ist und trotzdem schon ganz leichten Bartansatz zeigt, kann das auch ein männlicher Spätentwickler sein, der nun halbstark wird und eine eigene Höhle sucht.

VLG - Feivel

Es ist ein weiblicher Antennenwels , denn männliche Welse haben größere bzw. mehrere Antennen am Kopf . http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeAntennenwelse/Geschlechtsunterschiede

Danke Schonmal für die Antworten :)

Sie versucht auch immer in seine. Höhle zu kommen wird dann aber von ihm vertrieben . Ist das eher das Verhalten eines W oder M ?

Würde mich über noch ein paar Antworten freuen ;)

LG salvi123

Männliche Antennenwelse haben "Antennen" am Kopf, die kann ich hier nicht erkennen. Das wird wohl ein Weibchen sein.