Antennenkabel zu lang?

3 Antworten

War eben nochmal beim Fernsehladen und habe die Lösung.

Eine 6dB Dämpfung reichte nicht. Nun habe ich eine 20dB Dämpfung drin und komm auf einen guten Pegel von etwa 55 dB

Danke. :)

Das kann verschiedene Ursachen haben. Die Schwachstelle bei Kabelverteilungen ist selten das Kabel (Kabelbrüche), sondern die Verbindungsstücke, also dort wo das Kabel endet u. in Verteiler usw. geht. Wenn dort nicht sorgfältigst gearbeitet wird, entstehen so hohe Dämpfungsverluste, dass u.U. am FS nichts mehr od. zu wenig Signalstärke ankommt. Es reicht z.B. ein Kurzschluss eines Drähtchens der Abschirmung zur Seele u. schon geht fast nichts mehr. Dann nützt auch ein gut dimensionierter Verstärker nichts mehr. Auch sollte man für einen Anschluss an das Hauspotenzial sorgen. Die Receiver haben i.d.R. eine Anzeige für die Signalstärke u. -qualität. Lies doch dort mal die Werte ab. Wenn Du unter 75 % Signalstärke kommst, geht dig. FS so gut wie nicht mehr. Also zuerst würde ich alle Verbindungsstücke überprüfen. Gruß Ulli1812

Olli0791
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Die Kabel habe ich durchgesehen und alles nochmal überprüft. Leider noch nichts. War nun beim Fernsehladen um die Ecke und der hat mir nen 6dB Dämpfer empfohlen, da ich ja direkt ohne Buchse, welche wohl normal ne Dämpfung von etwa 10 dB hat, am Veteiler bzw. Verstärker hänge. Leider bringt auch der nicht den gewünschten erfolg.

Das einzige was passiert ist, als ich alles überprüft habe ist, dass ich das Kabel zwischen Hausverstärker und Verteiler nicht richtig fest geschraubt hatte und somit meine Mitbewohnerin ein schlechtes Bild hatte, dafür aber plötzlich mein Receiver ein Bild hatte. Beim richtig fest schrauben fehlte dann am Receiver wieder das Signal dafür war bei meiner Mitbewohnerin wieder ein gutes Analoges Bild.

Soll ichs mit ner noch höheren Dämpfung probieren oder das komplette Gegenteil tun und verstärken?

Habt ihr auch digitales Kabel? Manche Anlagen haben eine Schüssel auf dem Dach und ihr eigenes "analoges Kabel". Dann kann ein DVB-C Recever nichts empfangen. Ist es auch ein DVB-C Receiver und kein -S oder -T? 12 m dürften kein Problem sein.