Anteil in Prozent Fremdgänger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Denken komme ich da nichts ans Ziel, denn ich habe da nur sehr begrenzte Informationen. Stattdessen kann man sich ja Umfragen anschauen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1174757/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-untreue-in-der-partnerschaft-nach-geschlecht/

30% der Frauen und 27% der Männer sind bereits fremdgegangen.

mikbau 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 12:41

Stellt sich natürlich die Frage nach der Dunkelziffer

mjutu  07.01.2025, 12:43
@mikbau

Meinst du? Die Studie wurde 2020 erstellt und von ElitePartner durchgeführt.

Äh, Moment, ich suche mal lieber nach anderen Quellen... ElitePartner?!?

mjutu  07.01.2025, 12:54
@mjutu

Okay, da findet sich noch anderes:

Ah, wieder Moment... Die zweite Studie stammt von ParShip, die gleiche Firma wie ElitePartner. Sag mal, ob ausgerechnet Single-Börsen da geeignete Quellen sind?! Darum bleibe ich mal beim Ärzteblatt.

Man findet also Angaben von 15-30% der Frauen und 20-27% der Männer. Was man dabei als Dunkelziffer annimmt, hängt von der Durchführung der Studien ab. Die Anonymisierung sollte aber ausreichend Anlass geben, nicht zu lügen. Selektive Erinnerung spielt aber wohl eine Rolle.

Ich denke es sind so 50-75%. Übrigens sollte sowohl Mann als auch Frau jederzeit fremdvögeln dürfen. Eine Beziehung wo nur mit der Partnerin/Partner rumgefickt wird ist langweilig und kontraproduktiv.

cherryy1999  07.01.2025, 12:42

Schräge Einstellung. Ich würde nicht wollen, dass mein Partner mit einer anderen Frau schläft. Für mich wäre das das Fremdgehen.

hanspeterkok  07.01.2025, 12:43
@cherryy1999

Du lebst eh in deiner eigenen Welt. Du fühlst dich ja schon verletzt wenn ein Arbeitskollege deine Arbeit erledigt.

mjutu  07.01.2025, 12:42
Eine Beziehung wo nur mit der Partnerin/Partner rumgefickt wird ist langweilig und kontraproduktiv.

Das ist eine zu pauschale Ansicht, die nicht auf alle zutrifft.

"Dürfen" ist auch nicht das Problem, denn es ist nicht verboten. Die vorherige Intimität der Zweierbeziehung ist dann halt futsch. Wenn man die behalten möchte, ist Untreue keine Option.

Bei beiden Geschlechtern ca. 58 % würde ich schätzen.

Ich vermute die Dunkelziffer ist deutlich höher. Wer antwortet auch sowas auch ehrlich 😬

Offiziell: 20%, inoffiziell 50%

Wobei ja jeder seine grenze selbst zieht, wo Betrug in einer Beziehung anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein gefühlsmäßig denke ich mal, dass prozentual mehr Männer fremdgehen als Frauen.

crazymaus201513  21.01.2025, 12:02

Nop ist andersrum aber aus anderen Gründen