Anspruchsvolle Lieder für die Gitarre

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muß jetzt doch mal etwas grundsätzliches zu solchen Fragen sagen, da es mich immer wieder überrascht, daß es Gitarristen gibt, die nicht wissen, was sie spielen sollen und die hierfür einen Rat brauchen.

Täglich landen fast stündlich solche Anfragen in meinem Postfach. Man könnte es fast schon als "Spam" bezeichnen.

Diese Community ist eine Ratgeberplattform und ich bin wirklich sehr hifsbereit, wenn es um Fragen die Musik, Gitarre und Schlagzeug betreffen. Aber es macht mich wirklich jedesmal fast fassungslos, daß es so viele angehende Musiker gibt, die nicht in der Lage sind, ein eigenes Repertoire zusammenzustellen.

Ist das Phantasielosigkeit, Faulheit, Bedienungsmentalität?

Ich habe noch nie jemanden fragen müssen, was ich spielen soll.

Ich könnte es vielleicht noch annähernd verstehen, wenn es kein Internet gäbe. Aber wenn man am Internet hängt, ist es doch ein leichtes, jede Menge Artikel und Listen zu durchstöbern, um festzustellen, was man spielen will und was mich interessiert.

Seien es Hitparaden, Songlisten, Irische Songs, Countysongs, Volkslieder, Spirituals, Blues, moderne Posongs, Songs von Lieblingskünstlern etc., etc.

Ich kann mich bei Notenversandhäusern einklinken und die Inhaltsangaben der Songbücher in Ruhe durchforsten. Es kann auch nicht schaden, wenn ich mir mal für 20 Euro ein Songbuch mit hunderten von Liedern kaufe. Die Möglichkeiten sind wirklich unendlich.

Hinzu kommt, daß es im Internet kostenlos fast zu allen bekannten Liedern Tabulaturen und Akkordzusammenstellungen gibt, so daß man auch direkt das, was einem gefällt, spielen kann.

Außerdem gibt es kostenlose Gitarrenkurse jede Menge. Auch zu vielen Liedern werden bei youtube die Schlagmuster gezeigt. Es ist eigentlich alles da, was man sich nur wünschen kann.

Was soll es also bringen, wenn hier jemand "Stairways to heaven" oder Milows Songs vorschlägt. Hättest Du darauf nicht selbst kommen können? Und ist das überhaupt das, was Du spielen willst?

Ein bißchen mehr Eigeninitiative wäre nicht schlecht und es kann soch sowieso niemand Deinen Musikgeschmack erahnen. Den mußt Du erstens selbst ausbilden bzw. weiterbilden.

Also sei ein wahrer kommender Virtuose und kümmere Dich um "Dein" unverwechselbares Repertoire und zwar in Eigeninitiative!

Tears in Heaven, Stairway to Heaven, Nothing else matters

NormanGuy  18.07.2011, 15:09

Hmm... er meinte doch "nicht so einfach"....

HeinerV  18.07.2011, 23:48
@NormanGuy

hehe :-), kommt drauf an, was für ihn einfach und was für ihn schwer bedeutet.

Ich denke schon, dass diese Lieder einen gewissen Schweregrad haben, wenn man sie original nachspielen soll.

Aber deiner Antwort nach gehe ich davon aus, dass du sehr erfahrener Gitarrist bist und daher diese Lieder im Schlaf beherrschst, wie ich auch, dennoch habe ich früher lange an den Liedern rumgefeilt.

Metallica - The day that never comes