Anspruchsvolle Games stürzen immer wieder ab?
Hi Leute, ich habe das Problem, dass anspruchsvollere Games, wie PoE2 oder Monster Hunter Wilds, regelmäßig nach 30-60min crashen, mal zurück zum Desktop, andermal (aber selten) kompletter Systemfreeze.
Setup:
CPU: Ryzen 7 5800x (auto oc, bis zu 4,85GHz)
Kühlung: 240er AIO (Alpenföhn mit highspeed Lüftern); 3x 120er In, 1x 120er Out
Geforce RTX 3060 ti
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix 3200MHz (2x 16GB)
MSI MAG A850GL (850W Gold)
Kingston Fury Renegade 2TB
Ist es möglich, dass eben jenes auto oc des Prozessors nicht stabil mit dem RAM läuft und deshalb die Games crashen? Soll ich also die CPU auf stock-Takt (3.8GHz) zurücksetzen oder kann ich das Ganze auch auf bspw. 4.625GHz laufen lassen damit alles stabil bleibt? Oder packt mein Mainboard die Versorgung des übertakteten 5800X nicht? Oder sind es doch die Games an sich, was ich allerdings nicht glaube, da doch so viele Leute die Games völlig ohne crashes zocken können?
An den Temps. kann es nicht liegen, auch beim 3D Mark lag die Peak-Temp. von CPU bei max. 84°C und bei der GPU bei 72°C (Hotspot). Temperaturen sind beim Zocken sehr ähnlich, die der CPU sogar bei durchschnittlich 72°C.
Im Ereignisprotokoll gibt es recht oft zum Absturz unter Anderem den Fehler "Kernel Power 41". Mein Netzteil sollte allerdings sogar überdimensioniert sein.
Es nimmt leider sehr viel Freude an den Games, da die Abstürze wirklich unfassbar anstrengend sind, wie ihr sicher nachvollziehen könnt.. Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Hallo,
An den Temps. kann es nicht liegen, auch beim 3D Mark lag die Peak-Temp. von CPU bei max. 84°C und bei der GPU bei 72°C (Hotspot). Temperaturen sind beim Zocken sehr ähnlich, die der CPU sogar bei durchschnittlich 72°C.
Das sieht noch in Ordnung aus
Soll ich also die CPU auf stock-Takt (3.8GHz) zurücksetzen oder kann ich das Ganze auch auf bspw. 4.625GHz laufen lassen
Da würde ich ansetzen. Mal die ganzen Einstellungen wieder auf Default zurücksetzen. Ich tippe mal darauf, dass dann die Probleme behoben sind.
LG
Im möglichen höheren Takt steckt ja auch eine Menge Leistung.
Naja, so viel mehr nun auch wieder nicht. Steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch an Strom sowie den damit verbundenen höheren Temperaturen
Habe heute das Ganze mal auf 4.625GHz gesetzt und hatte die gleichen Fehler. Ich habe ihn jetzt also wirklich zurück auf 3.8GHz gestellt und probiere das Ganze mal aus.
Auch auf 3.8GHz habe ich immer noch crashes. Dieses Mal sogar noch früher und heftiger als sonst, nach nur 15min in-game kompletter Systemabsturz.
Treiber sind laut System alle auf dem neusten Stand, läuft auf Win11.
Den GPU Treiber habe ich vorher ebenfalls über die Nvidia App neu installiert, erhalte aber einen Fehler in der Ereignisanzeige "Kernel-PnP" "Fehler beim laden des Treibers \Driver\WUDFRd"
"Gerät: HID\VID_2E95&PID_434B&MI_04&Col02\8&1bc07e78&0&0001
Status: 0xC0000365 "
Sowie
Service Control Manager "Der Dienst "MTAgentService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
&
Service Control Manager "Der Dienst "MTSchedulerService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Bringt das irgendwie mehr Einblick in mein Problem? Ich möchte ungern meinen PC völlig neu aufsetzen, um dann möglicherweise fehlerhafte Dateien (die vielleicht das Problem befeuern) als Backup wieder auf die SSD zu laden.
Ich brauche echt Hilfe..
Ich möchte ungern meinen PC völlig neu aufsetzen
Doch genau das ist ein guter Weg
fehlerhafte Dateien (die vielleicht das Problem befeuern) als Backup
Das BackUp umfasst nur die wichtigsten Dateien. Somit kann das Problem verringert werden
Ja...wie wäre es wenn du dann dein OC mal rausnimmst und schaust wie sich die Kiste dann verhält. Und ein Blick in das Ereignisprotokoll kann auch evtl. Aufschlüsse bringen.
Im Ereignisprotokoll habe ich wie gesagt nachgesehen, nur steht da leider nur sehr viel Fachchinesisch aus dem man samt google nur sehr wenig Aufschluss erhält.. bin leider nicht allzu fit auf dem Gebiet. durch den Drop auf den Standard-Takt verliere ich ja auch einiges an CPU Power, die eigentlich da sein könnte oder?
Danke, das werde ich dann wohl mal machen. Wie kann ich denn herausfinden auf welchem Takt ich meine CPU laufen lassen kann, falls der default-Takt die Probleme löst? Im möglichen höheren Takt steckt ja auch eine Menge Leistung.