Anschwillen der Wunde beim SV?

Support

Hallo Erdbeercooki01,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunden führen Anfangs immer zu einer Entzündungsreaktion. Wodurch sie anschwillen tut und Errötet.

Es kann sein das sie bei dir nicht so sind weil es bei ihnen zu einer stärkeren reaktion kommt.

Dazu kann es sein das die Wunden tiefer sind. Aber auch durch erneutes rübergehen über den schon vorhandenen Schnitt.

Bei mir wirds auch immer sehr dick, meine Wunden sind halt aber auch Tiefer, wo es auch noch zu weiteren Problemen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Erdbeercooki01
Beitragsersteller

Welchen weiteren Problemen.. ab wann weiß man, dass es zu tief ist?

JoeMamaGF  04.08.2024, 18:17
@Erdbeercooki01

sensibilitätsstörungen, Taubheit auch nach kompletter verheilung, leichte Krämpfe. Und auch bewegungseinschränkungen im Arm. Sowie starke Schmerzen

JoeMamaGF  04.08.2024, 18:18
@Erdbeercooki01

Woran man merkt ob es zu tief ist. Wenn es klafft ist es zu tief. Aber jede unnötig zugefügt Verletzung ist zu tief.

Aber klaffen heißt wenn sich die Wundränder trennen.

Als ich es immer gemacht habe, sind die Wunden auch immer angeschwollen und rot geworden, und ich hab eigentlich kaum geschnitten. Kommt halt drauf an wie sauber das ist, was man benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin

bei mir schwillt es auch meistens an aber ich glaube das hat damit zu tun wie empfindlich man ist, wie sauber alles ist und wie tief es ist