Anschreiben Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ist das Anschreiben in Ordnung?

2 Antworten

ein Praktikum

eines mittelständischen Unternehmens (Es sollte genannt werden, denn es hat bestimmt eine Bezeichnung)

Programmierübung und die Teilnahme

freue mich auf eine Einladung (über eine solche kann man sich nur dann freuen, wenn man sie hat)

Allgemein: Für ein Anschreiben etwas zu lang, es machte Mühe, so viel möglichst schnell zu lesen, die Kenntnisse und Stationen sind sowieso Teil des Lebenslaufs.

Zafi95
Beitragsersteller

danke für die Antwort, ok ich werde dann meine einzelnen Kenntnisse rausnehmen und nur allgemein schreiben, dass ich Kenntnisse habe, die einzelnen Programmiersprachen sind dann im Lebenslauf aufgelistet

Sehr geehrter Herr xY,

Da Sie laut telefonischer Auskunft zum  XY Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung suchen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.

Ich bin .... Jahre alt und habe am ..... meine Fachhochschulreife an der .... erworben.

Für diesen Beruf habe ich micht entschieden, weil  mich aus Eigeninteresse bereits privat sehr viel mit IT-Technik und Programmierung befasse und so mir erste Grundkenntnisse, wie z.B. in HTML5, CSS oder JavaScript,angeeignet habe und während meiner Schulzeit ein Praktikum in der IT-Abteilung eines mittelständischen Unternehmen absolviert habe. Die ersten Programmierübungen sowie die Teilnahme an Besprechungen während der Konzeptionsphase   dort haben mich in meinem Berufswunsch außerdem gestärkt.

Ich besitze analytisches Denkvermögen, bin teamfähig und hoch motiviert. Die Auseinandersetzung mit und das Aneignen von neuen IT-Technologien liegt mir sehr.

Hier fehlt jetzt ein unbedingt erforderlicher kurzer Abshcnitt, warum du gerade in dieser Firma / diesem Betrieb eine Ausbildung machen willst!!!!

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Zafi95
Beitragsersteller

danke, sehr gutes Anschreiben, ich werde es zu Kenntnis nehmen