Satelliten-Receiver mit DVB-T-Antenne kompatibel?

6 Antworten

In vielen Bundesländern gibt es nur 12 DVB-T Sender, alles ARD/ZDF Sender, keine Privaten. Wenn du dir bei Ebay einen Kabelreceiver kaufst. bist du digital, hast alle ARD/ZDF Sender auch ZDF Kultur. Wenn du in Baden-Württemberg wohnst und bei KabelBW wärst, dort gibt es keine Grundverschlüsselung der Privatsender. Auch bei Unitymedia soll die Grundverschlüsselung 2013 fallen.

ob man auch einen digitalen Satellitenreceiver an die DVB-T-Antenne anschließen kann? (Habe noch einen digalen Sat.receiver im Keller liegen.) Oder muss ich extra einen DVB-T-Receiver besorgen?

Eine DVB-T - Antenne funktioniert nur zusammen mit einem DVB-T - Receiver.

Leider ist das Programmangebot bei DVB-T sehr, sehr beschränkt (ca. 20 Programme).

Wenn Du also die Möglichkeit hast, an einer Schüssel zu arbeiten, solltest du diese nutzen, dann hast du mehrere hundert Programme zur Auswahl.

User2494
Beitragsersteller

Danke für die Info.

Wegen Programmen - ja ich weiß dass die Auswahl der Sender nicht all zu hoch bei DVB-T ist, aber Schüssel geht nicht, weil Vermieter das nicht will, und ich sehe nicht ein, weiterhin kostenpflichtiges analoges Kabelfernsehen (mit rel. wenig Senderauswahl und auch z. T. nicht besonders guter Bildqualität) zu sehen. Deshalb habe ich mich für DVB-T entschlossen.

LG

Sat-Receiver empfangen im Gigahertz-Bereich. Das ist notwendig, wegen der großen Entfernung zum Sateliten. Sat-Receiver haben am Antennen-Eingang ca. 18 Volt Spannung um das LNB der Schüssel mit Strom zu versorgen.
DVB-T-Receiver brauchen und haben das nicht.
DVB-T arbeitet im ehemaligen UHF-Bereich. Das ist der Bereich, der früher von den alten Dach-Antennen genutzt wurde (siehe Bild) und deshalb auch weiter für DVB-T nutzbar macht.
DVB-T hat nur rund 50 km Reichweite und kommt vom nächsten Sendeturm in deiner Umgebung.
Fazit: Beides ist nicht miteinander mischbar.

UKW- und UHF-Antenne - (Fernsehen, TV, Receiver)

extra einen DVB-T-Receiver

Hallo,

DVB-T und Sat-Receiver sind zweierlei,,,,, und es kommt darauf an, wo man wohnt.

Ich empfange mit DVB-T nur 24 Programme, mit SAT-Receiver einige Hundert und vor allem die guten Musiksender.

Ich habe meine DVB-T Antenne selbst gebastelt. Einfach normales Antennenkabel nehmen, die weisse oder schwarze Hülle ca. 30 cm abschneiden, den silbernen weichen Draht auch und den harten Draht (auch Seele genannt) die 30 cm am Kabel lassen, an einem guten Ort (Wand oder Fenster o.ä.) platzieren. fertig.

den Sat-Receiver brauchst Du nur mittels Scart-Kabel an Deinen Fernseher anschliessen und in den Receiver steckst Du in die vorgesehene Buchse das Antennenkabel ( jedoch nicht das freigeschnittene zum DVB-T-Empfang)...

ich habe mir vor kurzem einen preiswerten digitalen Sat-Receiver, kostet etwas über 30 € bei Amazon. habe einen Super Empfang damit, klasse Bild und sehr gute Menüführung. wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Type und Hersteller

bibbiB  14.03.2012, 13:37

hallo, kommt auf Deinen Fernseher an, in neueren Fernsehern sind meist DVB-T - Receiver eingebaut, so dass man lediglich die Antenne braucht, und da reicht wirklich diese, von mir oben beschriebene Antenne. Haben mittlerweile alle meine Bekannten nachgebastelt und haben damit besseren Empfang als mit gekauften Antennen.

Schau doch mal in die Anleitung deines Fernsehers. Wenn man einen alten Röhrenfernseher hat, muss man einen Receiver kaufen

bibbiB  14.03.2012, 13:41
@bibbiB

hallo, mein Nachtrag,

DVB-T-Empfang funktioniert nur mit DVB-T Receiver.

SAT-Empfang funktioniert nur mit SAT-Receiver.

Du brauchst nur einen der beiden Receiver, oder keinen DVB-T-Receiver wenn Dein Fernseher einen eingebaut hat.

Ich hoffe es ist jetzt für Dich verständlich, ansonsten frag nochmal

User2494
Beitragsersteller
@bibbiB

Danke, jetzt hab ich verstanden. ^^

Hab noch nen Röhrenfernseher.

Demnach werde ich mir wohl DVB-T-Antenne + DVB-T-Receiver anschaffen müssen.

bibbiB  14.03.2012, 20:22
@User2494

DVB-T Receiver o.k. und Antenne, wie ich oben beschrieben hatte, funktioniert wirklich super und Du brauchst nur ein Antennenkabel, ca. 3 - 5 m.

Das steckst Du in den Receiver.

User2494
Beitragsersteller

Verwirrung Ähm willst du damit sagen, ich brauche DVB-T-Receiver + Sat-Receiver? :-S