Anruf vor der Bewerbung- was sagen?

3 Antworten

Eine Ansprechperson wird angegeben, dass man Fragen, die man zur Stellenausschreibung hat, platzieren kann, bevor die Bewerbung rausgeschickt wird. Das können Fragen zur Stelle selbst sein und den dort geforderten Dingen, oder wie Du schon sagtest, in welcher Form die Unterlagen gewünscht sind (sofern das nicht bereits erwähnt wurde), welche Zeugnisse/Nachweise gewünscht sind, an wen es gehen soll (wobei ich auch dort unterstellen würde, dass es die angegebene Person ist), zeitlicher & inhaltlicher Ablauf des Bewerbungsprozesses etc. ...

Es ist NICHT mit dem Bewerbungsgespräch zu verwechseln. Denn dazu fehlen der Person am anderen Ende der Leitung Deine Unterlagen, vermutlich auch grad die Zeit für ein längeres Telefonat, usw.

"Wenn ein Arbeitgeber die Telefonnummer des Ansprechpartners angibt, erwartet der ja wahrscheinlich, dass man vor dem Bewerbungsschreiben kurz durchruft."

Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Bitte nicht nachmachen. ;-)

Anrufen sollte man nur, wenn man wirklich Fragen hat, die wirklich so wichtig sind, dass davon abhängt, ob man sich nun bewirbt oder nicht. Nur anzurufen, weil man glaubt, dass müsse man tun, ist für beide Seiten verlorene Zeit.

Hi, diese Mitarbeiterin nimmt die Bewerbungen entgegen und bereitet alles andere vor, vielleicht benötigt die Firma noch besondere Unterlagen oder Zeugnisse. Für diese Auskunft ist sie zuständig, nicht mehr. Du kannst deine Bewerbung ruhig an sie senden (falls du dir den Namen gemerkt hast). Als Bewerbungsgespräch ist das nicht vorgesehen. Der Arbeitgeber erledigt Bewerbungen grundsätzlich nicht selbst, dafür hat er seine Personaler. Du ordnest deine Bewerbungen und fertigst ein kleines Anschreiben an diese Mitarbeiterin an in der Form: "Sehr geehrte Frau XYZ, ich beziehe mich auf unser Telefongespräch vom . . . und übersende Ihnen als Anlage meine Bewerbung. Mit freundlichem Gruß, madamecurie (scherz) Anlage: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. was du sonst noch beifügst.

madamecurie
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank. Ich war so verunsichert, weil Sie sagte: "Wie, das wars schon?" ...