Anregungen oder kleine Ideen für einen Plot twist?

Pascal4815  16.08.2020, 18:13

Darf der Plottwist denn auch ein neues Genre mit reinbringen. Darf auch fantasy rein.

Claraa14720
Beitragsersteller

Ja gerne, mir ist nur wichtig das letztendlich eine Message darin verborgt ist über psychische Erkrankungen und selbstliebe usw.. :)

3 Antworten

Es könnte doch sein, dass sie sich in der Klinik bessern will, aber ein Mitpatient, der hübsch ist, aber auf sie böse wirkt, will bislang immer irgendwie verhindern, dass sie Besserungen zeigt. Sie versteht das nicht und findet es auch gruselig, weil sie auch gleichzeitig von anonymen Personen Liebesbriefe bekommt. Aber sie kann nichts damit anfangen. Der Junge und die "Liebesbriefe" bzw. Verehrerbriefe müssen dann bis zum Twist beide eine Rolle spieln. Sie dürfen aber nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Es muss so wirken als wenn das nur ein paar ihrer Probleme dort wären. Und an dem Punkt kurz vor dem Twist will sie fliehen oder gerät dabei in eine gefährliche Situation und jmd hilft. Und das ist dann der Junge und es stellst sich raus, dass er die Briefe geschrieben hat und dass er verhindern wollte dass sie Besserungen zeigt, damit sie die Klinik nicht wieder verlässt, weil er sie eigtl. Gern hat. Aber er selber hat keine schnelle Chance rauszukommen.

Claraa14720
Beitragsersteller

Danke :) ich lass mir das mal durch den Kopf gehen :) ich find die Idee echt cool, aber dadurch ist der Fokus so sehr auf das Thema gelegt und das mit der Psyche neben bei und ich möchte es eher anders rum...vllt eher eine etwas nicht so komplexe Geschichte :) aber die Idee find ich cool! Vllt finden andere Autoren noch daran Interesse 😇

Das klingt schrecklich. Was deiner Geschichte fehlt, ist kein Plottwist, sondern ein anständiger Konflikt. Wenn du einen entsprechenden Konflikt in der Geschichte hast, musst du nicht künstlich nach Füllmaterial suchen wie Wendungen oder "irgendetwas mit Liebe".

Arbeite also am Konflikt deiner Geschichte und wie dieser von der Hauptfigur zu bewältigen versucht wird.

Claraa14720
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit Konflikt?
ich habe noch Dinge eingebaut die Spannung darstellt und die es der Protagonistin schwer macht, aber ich denke das es zu langwierig ist wenn es lediglich um das Thema geht.

Andrastor  16.08.2020, 18:54
@Claraa14720

Der Konflikt ist das was eine Geschichte spannend und unterhaltsam macht.

Der Konflikt entsteht aus den Wünschen, Träumen und Zielen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die dem Erreichen dieser Wünsche, Träume und Ziele entgegen wirkt.

Aus diesen gegensätzlichen Energien entwickelt sich Reibung und daher Spannung.

Ein ganz klassisches Beispiel ist "Romeo und Julia". Die Hauptfiguren sind verliebt und wollen zusammen sein, ihre Familien sind verfeindet und sind absolut gegen diese Beziehung. 2 entgegen gerichtete Interessen und daraus entsteht Spannung die noch Jahrhunderte nachher immer wieder erzählt und nachgeahmt wird.

Ein anderes klassisches Beispiel findet sich in typischen Abenteuer-Geschichten wie "Indiana Jones", wenn zwei Parteien dasselbe für sich selbst haben wollen. Ein wertvolles Artefakt zum Beispiel.

Das hier ist ebenfalls ein tolles Beispiel für einen Konflikt, wobei der Gegenspieler die Charakterschwäche (Schüchternheit) des Protagonisten ist:

https://www.youtube.com/watch?v=-N5Dy4R1Fco&t

Als kleine Spannungs-Erhöhung hat die Geschichte noch ein Zeitlimit, denn der Ball ist auch irgendwann wieder vorbei.

Es geht darum, dass es ein großes Thema gibt, dass der Hauptfigur immer wieder Steine und Hürden in den Weg legt, die es zu bewältigen oder zu umgehen gilt. Diese müssen immer größer werden, bis sie sich im Höhepunkt der Geschichte entladen.

Sie lernt in der Klinik ein Mädchen/Jungen kennen die/der mega verstört ist und sie hat das Bedürfnis ihm zu helfen. Sie macht ihr/ihm das Leben schmackhaft und so kommt sie selbst auch langsam zur Heilung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby