Anreden in Korea? (Oppa, Unni, und so weiter)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein oppa/unni dich ansprechen, dann bezeichnen sie dich als 'dongseng' .. bei älteren zu jüngeren ist das geschlecht egal. es ist immer dongseng (=kleinere geschwister)

zu deiner mama sagst du 'umma' und zu deinem vater 'appa'

Hier hast Du ziemlich gute Übersicht: http://www.willi-stengel.de/alltagskoreanisch.htm

Lsanlovesher
Beitragsersteller

Die Seite hab ich auch schon gefunden, aber da steht nicht, ob diese Formen von Jungen oder Mädchen benutzt werden. :/

Hugosfreund  11.03.2013, 13:26
@Lsanlovesher

steht doch jeweils über der Tabelle. Aber Du hast Recht, die vielen Bezeichnungen und verschiednen Höflichkeitsformen ist für die Ausländer schon sehr verwirrend. Andererseits ist es für Koreaner nicht verständlich, warum man für Substantive Artikel braucht.