Anonym downloaden tor
Halo meine Frage ist etwas kompliziert, dennoch würde ich mich auf eine Antwort freuen. Das Tor Project ermöglicht es, anonym im Internet zu surfen. Wenn ich jedoch einen Download tätige, muss der Server oder von wo ich diese Datei ziehe das Ziel des Downloads wissen, bin ich somit nicht mehr anonym. Wenn dies so ist, kann man zu grossen Aufwand herausfinden was und wo ich es heruntergeladen habe, oder sind diese Informationen nur auf der entsprechenden Seite vorhanden?
5 Antworten
das mit dem ziel des downloads ist egal, deine ip taucht auch beim download nicht auf, solang es eine tcp verbindung ist. erst, wenn du udp (wie bei p2p-downloads) nutzt, brauchst du eine alternative wie einen vpn. beim surfen lädst du ja auch die webseitendaten herunter, kommt grundlegend auf das selbe raus.
tor ist im übrigen nicht zum downloaden gedacht. downloader sind der grund, warum das netz mitunter so langsam ist. es ist zum surfen, nicht zum umwälzen von datenmengen.
Danke an alle die Kommentare hinterlassen habe, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell geantwortet wird. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten ganz herzlich und werde keine Downloads mehr auf Tor tätigen, denn wie im obigen Kommentar zu lesen ist, ist Tor nicht dafür gedacht und ich will Tor damit nicht "schaden" verlangsamen.
man kann auch circuits über 5 oder 6 server machen, ohne massiv an geschwindigkeit zu verlieren - trotz alledem ist tor nicht zum downloaden gedacht.
außerdem will doch auch kein mensch ernsthaft mit den im schnitt nur 300 bis 400kb/s rumpimmeln.
Downloads im Tornetzwerk... bei der D-load Geschwindigkeit :D. Downloads übers Netzwerk sind auch alle Anonym
Beim Tor Download steht "anonymeres Surfen im Internet", nicht "anonymes". Mit anderen Worten, keiner gibt eine Garantie darauf, dass du alles machen kannst und niemand dahinter kommen kann, auch wenn ich dir nicht verraten kann über welche Wege/mit welchen Methoden man dahinter kommen könnte.
"Wenn ich jedoch einen Download tätige, muss der Server oder von wo ich diese Datei ziehe das Ziel des Downloads wissen, bin ich somit nicht mehr anonym"
Nö eigentlich nicht. Person A schickt die ware zu Person B, Person B zu Person C und Person C zu dir.
Die Person A (der server) muss das Ziel der daten garnicht kennen, er muss nur wissen das er die Daten an Person B senden soll, dieser versendet es dann weiter. So funktioniert Tor.
Auf diesem Weg kann Person A niemals herausfinden wer du bist.
Ich denke mal das du mit downloaden eine Seite aufrufen meinst.
Nein...
Der Grund wieso Tor so langsam ist, ist das es über mehrere Stationen geht, jeder downloader merkt ziehmlich schnell das, dass nix wird. Da gibt es bessere und schnellere alternativen.