Annahme verweigern -> Geld zurück?

5 Antworten

Da Zollinformationen des Absenders fehlen ist es jetzt beim Zollamt.

Dort wäre es auch, wenn die entsprechenden Informationen beiliegen würden - nur die Abwicklung wäre halt einfacher.

Ergo wird sich der Zoll an Dich halten und die Nachweise - Höhe der Rechnung incl. Versandkosten bei Dir einfordern.

Dannach dürfte dann Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % = 8,36 Euro + Nachnahmegebühr auf Dich zukommen.

Der kanadische Online-Shop wird sicherlich nicht die Kosten der Rücksendung übernehmen - wenn Du etwas erstattet bekommen würdest, läge der Betrag wohl eher in Richtung Null.

Du hast über PayPal bezahlt, richtig?
Dann brauchst Du für die Rückerstattung einen Versand- und Zustellnachweis, den Du dann nicht hast.

Und ich glaube kaum, dass PayPal einfach so erstattet.

Ein Rückgaberecht gibt es nur im EU-Bereich. Wenn du etwas in Drittländern bestellst, machst du das auf eigenes Risiko.

warum solltest Geld zurückbekommen?

informiere den Verkäufer, dass er dir diese Unterlagen zukommen lässt.

du zahlst noch die Einfuhrsteuer von 19%

Nein, Australien ist kein EU Land