Anlasser/starter Gesellenprüfung fragen?

3 Antworten

Dazu brauchst Du nur kombinieren. Wo ist das Einrückrelais angeschlossen?

Die hat zwei Wicklungen, Eine die kräftig genug ist um einzurücken, eine Zweite die nur genug kräftig ist um eingerückt zu halten. Plus ist für Beide der Anschluß 50 am Anlasser, Minus unterscheidet sich. Die Haltewicklung bekommt sie von Masse, die Einzugswicklung über den Plusanschluß des Drehmotors.

Ist die Kontaktbrücke getrennt bekommt die Einzugswicklung ihren Minus über die Wicklung des Drehmotors (die ist am anderen Ende mit Masse verbunden und hat wenig genug Widerstand damit das dafür ausreicht). Ist die Kontaktbrücke geschlossen wird da wo die Einzugswicklung Minus bezieht Plus zugeschaltet, daher ist Antwort C richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist die Einzugswicklung denn Angeschlossen? Einerseits am Starterschalter und auf der anderen Seite am Anlasserkontakt. In der Ruhephase erhält die Einzugswicklung nach betätigen des Anlasserschalters darüber ein Pluspotential und über den Anlasser seine Masse. Nach Beendigung des Hubvorgangs schließt die Kontaktbrücke die beiden Kontakte (von der Batterie und zum Anlasser) kurz. Die Eine Seite der Einzugswicklung ist immer noch durch den geschlossenen Starterschalter am Pluspol und die andere Seite durch den geschlossenen Stromkreis für den Anlasser ebenfalls. Richtig ist also c)

Das ist eine der Fragen, die Du nicht durch das bloße lesen der Fachbücher lernst, sondern den Aufbau und die Funktionsweise verstanden haben musst und logisch kombinieren musst. Wenn Du nicht weiter weißt, stell dur die Komponenten vor, gehe die Funktionsweise durch und versuche die Fragestellung logisch zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

MonkeyDLuffy2
Beitragsersteller

Danke dir

Ja, das sind Fragen.