Anime mit Untertitel, schafft Ihr es immer ganz zu lesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Anime bei denen sehr viel Gesprochen wird, da ist es manchmal nötig zu stoppen.

Ansonsten hilft eine Schnelllese-Technik. Dabei liest man nur die ersten 2-3 Buchstaben jedes Wortes oder setzt ganze Gruppen zusammen. Ich habe das über die Jahre ganz natürlich gelernt da ich seit der Grundschule sehr viel lese. Ich glaube zu Spitzenzeiten als Teenie habe ich Harry Potter Band 5 an einem Wochenende durchgerattert. Jetzt mit Mitte 30 bin ich wieder langsamer geworden. Es gibt im Internet Anleitungen wie du dir diese Techniken aneignen kannst.

Ich habe es aufgegeben Ger Subs zu schauen. ENDEWEDER lese ich ODER ich schaue einen Anime. Beides kriege ich einfach nicht hin und es ist mir auch ein Rätsel wie das andere hinbekommen können.

Du kannst dir Schnelllesetechniken aneignen. Dafür musst du das lesen aber erstmal neu erlernen. Die meisten lesen sich selbst in Gedanken vor. Das bremst und dad musst du los werden. Danach kannst du einfach auf YouTube gehen und ,,Wie lerne ich sehr schnell zu lesen." eingeben. Da hast du viele Tutorials.

Dann könntest du Alternativ die Geschwindigkeit runter stellen. Aber ich glaube das zerstört auch etwas den ganzen Anime, weil es ja nicht darauf ausgelegt ist. Aber probieren kann man es mal.

Oder du wartest einfach bis sie einen Dub bekommen.

princesskenny  16.05.2023, 14:05
Oder du wartest einfach bis sie einen Dub bekommen.

Nur das nicht jeder Anime einen Dub bekommt oder je bekommen wird. Ist einfach blöd wenn man gute Anime verpasst weil man nur auf Dub schaut.

Symetrie
Beitragsersteller

Mit Dub ist der Anime nicht ansatzweise so gut wie auf Japanisch finde ich. Ich schaue immer mit Untertitel :D

Ja, kein Problem für mich. Ich lese aber auch sehr viele Bücher, da habe ich genug Übung ;)

Ausser bei Gintama, da kamen Kommentare im Sekundentakt (teilweise in drei Zeilen), während im Hintergrund gleichzeitig gesprochen wurde (habe in Ger Dub geschaut).

Du kannst bei längeren Texten einfach kurz auf Pause drücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.

Also ich hatte anfangs auch Probleme, aber mit der Zeit bin ich besser geworden und stoppen echt nur noch selten.

Außerdem ist es mittlerweile so das ich eine Art Gefühl für die japanische Sprache gekriegt habe, sprich manche sprach passsagen kann ich schon etwas übersetzten und auch Ausdrucksweisen und Gesticken kann ich mittlerweile sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau und spiele schon länger

Ich schaffe es immer gut zu lesen, hab aber auch ziemlich früh angefangen auf Sub zu schauen {mit 12/13} und bin deswegen geübt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit