Anime auf Japanisch?

3 Antworten

Slice of Life /Iyashikei-Anime sind recht einfach gehalten.

Ansonsten richtige Kinderserien, die auch in Japan ein Publikum von max. 9 Jahren ansprechen. Crunchyroll hat da einige.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Mony321
Fragesteller

Kann man bei Crunchyroll die Untertiteln ausschalten bzw. wenn ja, gibt's die Funktion nur mit Abo?

Nychthemeron  26.05.2019, 22:22
@Mony321

Sowas kann man generell nicht ausschalten, bei allen legalen Anbietern.

Mony321
Fragesteller
@Nychthemeron

Ich bilde mir ein, dass ich mal von irgendeinem gehört habe, bei dem man die Subs (wie auf YouTube) abstellen kann. War aber einer von den größeren, wenn also nicht Crunchyroll dann war's AoD oder Wakanim. Kann's aber nicht bestätigen...

Egal, solange Untertitel dabei sind die ich verstehe bringt's mir eh nix.

Shiritakunaii  27.05.2019, 00:01
@Mony321

Auf Crunchyroll kannst du die subs ausschalten. Dafür braucht man auch kein Abo.

Im Videoplayer auf das kleine Zahnrad unten rechts gehen -->Subtitle --> off

Mach doch erstmal den JLPT N1. Aktive und passive Kenntnisse auf N1-Niveau sollte man mindestens haben, wenn man Originalquellen ohne Hilfe verstehen möchte. Du kannst einfach noch viel zu wenig Japanisch. Da kann man dann auch keine Tipps zum Verständnis geben; entweder man versteht's oder nicht.

Animes und andere Quellen sind für Japaner geschrieben. Wenn du da sprachlich nicht mindestens mithalten kannst, dann ist es noch zu früh für dich, dich damit zu beschäftigen.

Mony321
Fragesteller

Das sehe ich anders. Man kann doch auch bei anderen Sprachen Filme schauen, um das Hörverstehen zu üben. Außerdem liegt mein Nichtverstehen ja nicht am normalen Vokabuler, sondern dem speziellen. Das könnte ich auch nicht, wenn ich den JLPT N1 hätte, weil man das einfach nicht lernt.

Übrigens kenne ich andere Leute auf meinem Niveau, die recht problemlos Manga auf Japanisch lesen. Man muss es halt nur üben und die entsprechenden Wörter lernen.

M1603  28.05.2019, 01:41
@Mony321

Das ich recht habe, sieht man doch an deinem Beispiel. Lerne erstmal, dich realistisch einzuschätzen. Das ist sehr wichtig beim Fremdsprachenerwerb.

Aber du hast natürlich recht: Nur der N1 reicht natürlich nicht. N1-Japanisch ist die Basis. Danach kann man dann anfangen Japanisch zu lernen.

Und so nebenbei: Wer regelmäßig zum Wörterbuch oder anderen Hilfsmitteln greifen muss, der kann weder lesen, noch Hörverstehen.

Mony321
Fragesteller
@M1603

Du hast irgendwie seltsame Ansichten. In deinem Profil steht, du bist Japanischlehrer. Liest du im Unterricht niemals etwas mit den Schülern oder schaut ihr keine Filme, etc. an? Wir haben das in unserer Schule im Fremdsprachenunterricht immer getan, obwohl keiner von uns auch nur annähernd perfekt die Sprache konnte. Hat immer funktioniert.

Ich kann mich sehr gut einschätzen, immerhin hab ich jetzt schon einige Sprachlern-Erfahrung. Woher du die Vermutung nimmst, dass ich das nicht könne, ist mir ein Rätsel.

Was? Man redet in Anime nicht so, als ob man ein weiser männlicher Teenager ist, der gefühlt seit 1000 Jahren lebt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mony321
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung, was du mir eigentlich sagen willst. Hilfreich war das jedenfalls schon mal nicht.