Anime als Facharbeitsthema?

8 Antworten

Ich werde in dem kommenden jahr auch eine Facharbeit zum Thema Anime schreiben aber mit Schwerpunkt auf den animationen.

Aber in deutsch eine Facharbeit zum thema Anime? Wird schwierig. Aber warum musst du denn eine Facharbeit in Deutsch schreiben? Du hast es dir doch selber ausgesucht?!?

Ich hatte glück,das das Thema Facharbeit schon in der 9. Klasse behandelt wurde und nicht erst in der 10. Du musst dir halt ein sehr spezifisches Thema raussuchen. Außerdem, wenn du ein Fachlehrer hast, müsstest du dann nicht schon ein Thema haben?

Jedenfalls, kannst du zwar Anime als grobes Thema nehmen, aber du musst dich spezialisieren. Du könntest zum Beispiel 'vergleichen' . Aber wenn du in Deutsch schreiben wirst, würde ich dann doch lieber 'Manga' nehmen. Da kannst du eher noch was dazu schreiben. Da es ja auch literatur ist. Du könntest die besonderen stillmittel behandeln die sich ein Manga bedient. Zum Beispiel die gestaltung der Sprechblasen/Denkblasen unterscheiden sich ja von Stimmung und auch zu Anime. Oder auch die 'schriftart'.

Du musst halt bedenken das du einen eigenanteil leisten musst. Und wenn du das Thema nimmst, ist es dann auch langweilig einfach eine Umfrage zu Anime zu machen, vorallem dann, wenn wahrscheinlich die meisten befragten von dir, eh keine Ahnung haben von Anime. Das ist dann eher weniger represntativ.

Aber eine Idee für Anime hätte ich noch. Du könntest doch die Darstellung von Kriegen in Anime untersuchen. Du könntest zum einen AOT nehmen und dann als zweites beispiel Naruto. Du kömmtest darüner schreiben, wie die beiden mit den toten umgehen, wie sich die hinterlassenen benehmen. Ob sie den krieg verherlichen oder einen krausamen Krieg zeigen. Ob der krieg realistisch ist oder nicht

Sonst habe ich leider keine Ideen mehr die zu deutsch passen würden. Nur noch welche für Ethik. 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung

DerEchteKirito  10.08.2019, 11:40

Im Fach deutsch könnte man höchstens auf den Schreibstil und Stilmittel eingehen.

Frag am besten deine Lehrer/Dozenten ob die Anime als Thema zulassen und mach dir auch schon ein paar Gedanken, in welche Richtung du die Facharbeit schreiben möchtest.

Wenn du dich aktiv mit der Thematik beschäftigst, spricht eigentlich nichts gegen das Thema.

Man könnte unter anderem eine Interpretation zu einem bestimmten Anime schreiben.
Hier würde mir z.B. »Neon Genesis Evangelion« einfallen.
Es gibt viele religiöse Anspielungen oder komplizierte persönliche Beziehungen zwischen den Charakteren, welche man analysieren könnte.

Hier könnte man also auf solche Themen wie die vier Ebenen der Kommunikation eingehen, wenn sich bestimmte Charaktere unterhalten.

Oder man interpretiert gezeigte Szenen, wie z.B. das Shinji den ersten Engel eine Rippe ausreist und mit dieser auf den Engel ein sticht. Hier interpretieren manche Leute, dass dies ein Sinnbild dafür ist, Shinji problehme mit weiblichen Personen hat, da die Rippe ja ein Symbol für die Frau ist (Gott erschuf Eva aus einer Rippe von Adam).

Ich glaube es würde gehen . Eine Facharbeit spiegelt ja meistens die Interessen des Represanten .

Ich z.B. würde mich über folgende Aufklärungen freuen (wenn ich jetzt nicht zu der Anime Fan Gemeinschaft gehören würde):

1. Wann ist der erste Anime enstanden?

2.Wie ist es dazu gekommen?

3.Was entsprechen die Zeichnungen?

4.Wieso sind die in Japan so beliebt?

5.Was gibt es für Kategorien?

6.Was sind deine Empfehlungen zu den Jeweiligen Kategorien?

Hoffe könnte helfen ❤

Ich habe in Office - Einem Unterrichtsfach in welchem wir lernen sollen mit (schreib-)Programmen zu arbeiten - auch eine Facharbeit über Anime geschrieben. Aber diese war Fach intern als "Arbeits erstatz" und Training für die 10. Klasse, da man in dieser ja ebenfalls eine Facharbeit schreiben und Vortragen muss um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Benoted wurde sie trotzdem und ich ahbe sogar ne 1 drauf bekommen. Aber als wirkliches Prüfungstheme ist das, so semi-Gut. Ich habe vorallem über Herkunft, Wirtschaft, Zeitspanne und dessen Entwicklung an sich geschrieben. Auch habe ich ein paar Anime empfohlen, jedoch nur anhand von Story und Allgemeiner Bewertung. Selbst wenn SAO mein Favourit ist, kann ich schlecht sagen: "am besten ist der, weil ich die Story einfach super fand und die Boobs vonm XY die größten sind". -Das interessiert ums mal so zu sagen einfach niemanden. Also würde ich eine Empfehlung sogar komplett weg lassen, oder einfach nur 3 wirklich gute kurz und knackig vorstellen, aber mehr nicht.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es ein wirklich tolles Thema ist, es aber kein Prüfungsthema für die 10. Klasse sein sollte. nimm aufjedenfall eine Fragestellung um deinem Thema mehr bedeutung zu geben. Wenn du z.B. etwas über Videospiele schreiben willst, macht ein Titel wie "Wie wirken sich Videospiele auf 10-18 Jährige aus?" das ganze viel Interessanter.

Also Abschließend: Ich würde nicht über Anime schreiben, es sei denn, du hast eine wirklich gute Thematisierung. Versuch eine Gute Fragestellung zu finden und dann dein Thema mit wirklich heftigen Quellen zu perfektionieren. Dann hast du schon sau gute Chancen

Grüße ggehen raus ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hummelchen04  09.08.2019, 18:19

Ich schreibe in Kunst über anime (allgemein über animation) aber was hat das mit ner Prüfung zu tun? Ich weiß das man seine Facharbeit hallt, eigenanteil dazu erstellen muss und noch 'Vortrag' halten muss. Aber was hat es sich mit 'Prüfungsthema' auf sich?

DerEchteKirito  10.08.2019, 11:39
@hummelchen04

In der 10. Klasse muss man eine Facharbeit schreiben um für die Abschlussprüfungen zugelassen zu werden. Zudem kommt dann noch eine Mündliche Prüfung zum selben Thema. Und eben dieses Thema, worüber du schreibst, ist dann dein Prüfungsthema für die schriftliche und mündliche Prüfung.

Jetzt verstanden? Die Facharbeit ist die Schriftliche Prüfung. Die mündliche ist eine mit - in der Regel - PowerPoint erstellte Präsentation welche vor einem Ausschuss, bestehend aus deinem Prüfungslehrer, den du selbst wählst, einer/m Protokollant/in und einer weiteren Person (Bei mir war es der Direktor), vorträgst. Den Lehrer/Lehrerin den du wählst, wird auch für deine Facharbeit zuständig sein. Der Lehrer muss die Fächer unterrichten, in welchen du vorttragen willst. Wenn du etwas über die Umwelt mit Biologischem Schwerpunkt machst, muss dein Lehrer/Lehrerin Biologie studiert haben und unterrichten.

hummelchen04  15.08.2019, 19:16
@DerEchteKirito

Achso okay du hast mir gerade angst gemacht😂 Ja das wusste ich schon alles auch das mit der Power point blos bei uns haben die nie gesagt das man nur mit der Facharbeit zu den Prüfungen zugelassen wird😂) Aber das mit der weiteren person verwundert mich. Bei uns in den letzten Jahren haben schon einige ihre power point presentation gehalten und da war immer nur der betreuungslehrer der Facharbeit bei der presentation dabei und keine weitere person.

DerEchteKirito  16.08.2019, 16:29
@hummelchen04

Was ist unterschiedlicher als das Bildungssystem in Deutschland in den verschiedenen Bundesländern? xD

Ich sags mal so, ich wohne doch recht zentral, aber eher links. Und das wird sich bestimmt auch pro Schule ändern... evtl. auch, welches Bildungsniveau verfolgt wird.

Wenn man sich nicht nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigen möchte ist das Thema Anime großartig. Es gibt so viele Fragen die man sich stellen kann, sei es von philosophischer oder anderweitiger Natur. Willstr du nur ein "Was ist Anime" oder "Anime in meiner Kindheit" machen, ist das schlichtweg unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Steele87
Beitragsersteller

nee ich würde nicht nur über was anime ist schreiben, sondern will ich meine lieblings anime serie damit beziehen wie z.B. death note, attack on titan usw.

Nychthemeron  09.08.2019, 16:12
@Steele87

Dann lass es lieber sein. Eine Facharbeit ist etwas, womit man sich etwas tiefer beschäftigen sollte - und seine Lieblingsanime vorstellen ist tbh nicht sonderlich deep.