Angular: Änderungen am Server?
Hallo ITler.
Ich habe mir überlegt meine Website zu überarbeiten und das mit Angular zu tun. Ich habe sie momentan mit PHP und einer SQLite DB umgesetzt. (Ich habe noch nie mit Angular gearbeitet - bitte verständliche Anfängerfreundliche Antworten)
Meine Fragen:
- Kann ich eine DB ansteuern?
- Gibt es eine Alternative Daten am Server über Angular zu ändern zb. DB / JSON
Was möchte ich machen:
Ich habe eine Seite auf der ich alle Lektionen aufliste und klickt man auf ein Listenelement so kommt man zur Lektion. Die Daten werden aus der DB abgefragt. Ich möchte von meiner Applikation neue Lektionen erstellen (+ Bilder hochladen) und Änderungen vornehmen.
Danke im voraus
2 Antworten
Normalerweise macht Angular das Frontend. Die Datenbank sitzt natürlich im Backend. Implementiert deine Datenbankabfrage im Backend. Falls du trotzdem etwas mir Angular an der Datenbank tun willst, empfiehlt sich der Weg per API ins Backend zu gehen.
Würde es vereinfachen. Aber wenn du mich fragst: Dont change a running System. Warum willst du denn auf Angular umstellen. Da kommt viel Arbeit.
Weil ich gerne ein Framework lernen möchte und weil ich auf die Geschwindigkeit von kleinen Frontend Applikationen setzen möchte.
Klingt nicht schlecht. Aber vllt ist es fürs Lernen besser wenn du erstmal ein bisschen auf einer VM bastelst. Dann machst du such nichts kaputt
Angular ist tot, sind alle zu React, vue gewechselt
Brauche ich dann im Backend auch ein Framework (wie Laravel)?