Angst vorm Erwachsen werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mir persönlich geht es auch total so. Ich werde nächstes Jahr auch 18 und bin absolut nicht bereit dafür.

Leider steckt in vielen Menschen diese Angst drinnen. Aber vielleicht hilft es dir ja wenn du weißt das du gegen dieses als "niemand" sterben eigentlich was tun kannst. Und zwar zu realisieren, dass du dein Leben in den Händen hast und du entscheidest wie du es nutzt. Also sollte man immer das beste draus machen und auch einige neue Sachen probieren und neue orte entdecken. Älter werden wird bestimmt nie einfach sein, durch die Pflichten und Verantwortungen die man einfach hat. Selbst wenn du über 60 bist ist dein Leben ja nicht vorbei (wenn du natürlich soweit gesund bist). Und ich habe leider auch zu lange gebraucht bisher um das alles so richtig zu realisieren.

Das sind so meine Gedanken:-)

Also, dass du dich jünger fühlst als du bist, das wird dich ein Leben lang begleiten, zumindest ist meine Erfahrung so und auch die von vielen Menschen mit denen ich gesprochen habe.

Und ich hab keine Ahnung wer ich sein will

Du bist du und du brauchst nicht sein wie der oder der.

als ein Niemand zu sterben

willst du berühmt werden oder reicht es wenn dich dein Umfeld kennt?

der sein Leben die auf die Reihe bekommen hatt und sein Leben verschwendet hatt,

das lieg ganz in deiner Hand, du musst und sollst aber jetzt auch nicht für ein ganzes Leben planen. Mach jetzt mal eine Ausbildung, geh arbeiten und wenn du dann Einkommen hast, zieh in eine eigene Wohnung.

Ich denke, damit bist du mal die nächsten Jahre beschäftigt.

jemand der nichts erlebt hatt

auch das liegt in deiner Hand, geh raus dann findest du auch Freunde mit denen du etwas erleben kannst. Man kann aber auch alleine etwas erleben, Ausflüge machen, Reisen und wenn es mit dem Fahrrad ist. Alleine die Natur zu erleben ist etwas schönes.

Ich habe auch Angst vorm Erwachsen werden und generell die Zukunft. Ich bin relativ jung und das bedeutet ich lebe länger und es kann sein das die Zukunft noch schlimmer wird(Social media, fake Verblödung, schlimmere Generation usw.)

Anderseits freue ich mich darauf älter zu werden, da ich noch keine eigene Wohnung habe (ich bin übrigens 16) Und ich mich auf Ruhe freue(Ich habe 3 jüngere Brüder 🙂). Zudem kann ich Sachen selber entscheiden und mein Leben(vielleicht) genießen.

ist normal, bin 34 und bei mir isses auch so. macht nichts.

Dann mach dich halt zu was besonderem. Dafür musst du anderen viel Wert liefern, dann wird man sich an dich erinnern.