angst vorm ersten straßenkampf

9 Antworten

Im Notfall pack einfach den Ellenbogen aus.. selbst Schuld, falls er dich angehen sollte.

Dein ernst? Ich hab eine Lösung: Lass es einfach! Streit und Prügeln bringt dich im Leben nicht weiter, und schon garnicht irgendjemanden K.O. schlagen. Umgehe einfach solche "Straßenkämpfe" bevor dir noch etwas passiert! (Diese Antwort war nicht gemein gemeint oder so - Es geht mir nur um deine Sicherheit )

Er hat dich bis jetzt nicht angegriffen, also wird er es wohl nicht machen, solange du ihn nicht provozierst. Sollte er zu denen gehören, die sich öfters prügeln, hat er auch Erfahrung und du einen riesen Nachteil. Eigentlich kann man 95% der Kämpfe vermeiden, wenn man sich nicht drauf einlässt. Also klar sagen, wenn er sich prügeln will, dass du das nicht willst (auch gut damit allfällige Zeugen wissen, wer der Aggressor ist). Wenn er dich anrempelt, sagst du sorry, auch wenns nicht dein Fehler war und gehst weiter. Solche Leute wollen Leute die "mitmachen", ansonsten würde er dich ohne Vorwarnung angreifen und dann hast du sowieso kaum eine Chance. Angressiven Menschen muss man wie Tieren begegnen, keine Angst aber auch keine Aggression zeigen. Nicht in die Augen blicke sondern auf die Brust oder das Kinn, klingt vielleicht etwas seltsam, aber wer zurück starrt, wird als aggressiv angenommen, wer eher ein etwas unterwürfiges Verhalten an den Tag legt, der ist kein interessantes Opfer mehr. Lieber ihn im glauben lassen, er habe schon gewonnen, als sich auf eine Prügelei einlassen, die er sowieso nur sucht, wenn er ziemlich sicher ist, sie auch zu gewinnen. Also wenn er aggressiv kommt auch nicht die Fäuste hochnehmen, sondern die offenen Hände vor sich halten, das ist gleich effektiv als Abwehr wie die Fäuste zeigt aber keine Aggression.

Ich kann dir keine Taktik oder Tipps geben, mit denen du jemanden besiegen kannst, das wäre unverantwortlich. erstens gibt es keine solche, weil das ist situationsabhängig und zweitens könntest du sie auch nicht anwenden, das bedarf langen Trainings. Falls es zu einer Schlägerei kommt, ist es wichtig, dass du deinen Kopf schützt, also mit den Händen. Wenn du es schaffst, ihn abzuwehren, so schnell wie möglich abhauen, falls du zu Boden gehst und er nicht aufhört, probier ihn mit den Füssen auf Distanz zu halten, also immer drehen, dass deine Füsse auf ihn zeigen, ein Bein brauchst du zum drehen, mit dem anderen hältst du ihn mit Tritten auf Abstand und bei Gelegenheit aufstehen und wenn möglich abhauen(wahrscheinlich wird er aber dan schon bei dir sein) und wenn er dich erwischt und auf dich einprügelt am Boden: Kopf und Weichteile schützen, also Arme über/um/vor den Kopf, Beine anziehen und den Bauch/Weichteile schützen und hoffen er hört irgendwann auf.

Spasskämpfe kannst du nicht mit der Realität vergleichen. Ein Treffer und du gehst i.d.R: zu Boden. Es geht sehr schnell und brutal. Selbst die meisten Kampfsportexperten hätten in einem echten Streetfight ein Problem, weil es anders ist als sie es erwarten oder sogar trainiert haben. Viele klassische SV-Techniken funktionieren auf der Strasse nicht, weil der Gegner sich gar nicht so verhält, wie er "müsste".

Überwinde einfach deine Angst und Schlag einfach volle power und schnell zu .. Nach dem ersten Schlag kriegst du ein unbeschreiblichen Adrenalin Kick und wenn du mal das erstmal auf die Schnauze kriegst ist auch nicht schlimm danach willst du einfach nur deine Wut an im rauslassen.. !

Um Dich in einer Notwehrsituation verteidigen zu können kann regelmäßiges Training bei einer Fachschule für Selbstverteidigung Dir den richtigen Weg zeigen.

Dort lernst Du die verschiedenen Stationen der Gewaltspirale und deren Handlungsmöglichkeiten kennen. So wie Das Anrempeln und der aggressive Blick an einem anderen Tag sind Werkzeuge, um Dich einzuschüchtern.

Gerne lade ich Dich auf ein paar kostenlosen Probestunden ein, um Dich mit diesem Thema vertraut zu machen. Hier lernst Du Selbstbehauptung- und Selbstverteidigungstechniken. www.wing-tsun-hannover.de