Angst vorm arbeiten? Schlechte Erfahrungen?

5 Antworten

Lass dir helfen - professionell. Ich finde es schade, wenn ein junger Mensch so eingeschränkt leben muss.

Ganz offenbar hast du ein Problem damit, Kunden zu beraten oder zu bedienen. Dann solltest Du einen Beruf wählen, wo Du keinen Kundenkontakt hast.

Oder Du bemühst Dich, z.B. an einem Selbstsicherheitstraining teilzunehmen (manchmal auch soziale-Kompetenz-Training), da kann man in Rollenspielen solche Situationen trainieren.

ich würde an deiner stelle nach einem job suchen bei dem du nicht viel mit kunden zu tun hast oder falls das nicht klappt, kannst du ja mal versuchen ruig zu bleiben und tief ein und aus zu atmen. lächel die unfreundlichen kunden an und sage, falls du doch in panik bist und etwas nicht hin bekommst, sowas wie "Moment" oder so. versuch locker zu bleiben und mach dir nicht so viel druck. mach alles schritt für schritt, dann wird das schon klappen ;D

viel glück und liebe grüße himbeer123

Verstehe das bitte nicht als Angriff, aber ich glaube dass dir ein Psychotherapeut helfen kann - also keine Medikamente, sondern einfach über das Problem mit jemanden vom Fach quaken.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

ich frage mich warum du dir einen Job suchst, wo du ständig Kundenkontakt hast, obwohl du eher Kontaktscheu bist. Wäre ein Bürojob oder eventuell was handwerkliches nicht eher dein Ding? Wenn du deine Angst überwinden willst musst du endlich aus dir heraus kommen. Wohlmöglich hast ein sehr geringes Selbstbewusstsein, was du stärken solltest. Dafür gibt es auch Selbsthilfegruppen und Seminare. Informiere dich mal darüber :)

Viel Erfolg!

Lariissas
Beitragsersteller

um ehrlich zu sein, möchte ich als Ausbildung auch eher ins/aufs Büro. das weiß ich mittlerweile. Nur als nebenverdienst wüsste ich nicht, was ich sonst machen sollte 😕

Friiiderike1  03.09.2015, 14:03
@Lariissas

Dann bewirb dich für einen Bürojob oder mach da erstmal ein Praktikum. Die meisten Praktika werden auch vergütet! Ein versuch ist es auf  jeden Fall wert