Angst vor Wohnungsbrand

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe zwar nicht eine solche Angst davor, aber ich bin in der hinsicht auch etwas nervös :)

Ich hab, wie bereits von anderen vorgeschlagen, in jedem Raum (außer Badezimmer und Toilette) einen Brandmelder. Das ist echt beruhigend (sofern man sie regelmäßig überprüft ;) )

Ich hab mir auch angewöhnt alle Elektronikgeräte in einem Raum an einer Steckerleiste zu haben, die ich mit einem Knopfdruck ausschalten kann, was ich Abends (oder ich aus dem Haus gehe) dann auch mache (wirkt sich bei mir auch auf die Stromrechnung aus).

Raucher? Aschenbecher in die Toilette kippen, nicht in den Mülleimer. Kerzen hab ich ausnahmslos solche LED-Kezen, die find ich genial !

Hoffe da ist was brauchbares für dich dabei, sollte deine Angst allerdings so massiv sein, das selbst Brandmelder keine Hilfe schaffen, dann kann man denke ich schon überlegen mal einen Therapeuten aufzusuchen :)

lg und alles gute

es ist ein nicht verarbeites Geschehen, ein Ereignis verankert in deinem Unterbewußtsein. Kann es sein das du von Hause ein schreckhafter wie ängstlicher Mensch bist mit leichtem Schlaf ? Sehr hell wie feinhörig. Passieren kann immer etwas. Doch mache dich nicht selber unnötig Verrückt. Schränke wie Gebälk und selbst die Spühle dehnen sich und ziehen sich zusammen um zehntel millimeter. Bäume rauschen wie ihr Geäst durch den Wind, oder ein Vogel im Gezweige wie in der Hecke. Eine Katze oder Fuchs auf trebe wie Nahrungssuche. Gegenstände Leben nun einmal, auch wenn man sie für Tod hällt. Holz und Metall sind ständig in Bewegung auch nach ihrer verarbeitung noch. Das hängt mit der Luft wie Luftfeuchtigkeit und wärme wie kälte ab. Ein Baum kann knistern vor dem Fenster wie eine Feldmaus oder anderes Nachttier Nahrung suchen zu später Stunde oder bei Sonnenaufgang, je nach Natur. Mach dir nicht soviele Sorgen. Ist schlecht für die Seele wie dem Gemüt.

jessj1995
Beitragsersteller

ist das auch so beim fernsehr, dass der so knackt wenn man ihn ausmacht?

aber: leichten schlaf habe ich komischerweise überhaupt nicht. gestern nacht (leider auch passend zum thema) ist bei uns gegenüber ein büdchen abgebrannt, keiner verletzt - wurde zum glück früh genug bemerkt. ich habe keine sirenen gehört, weder von polizei, feuerwehr und was sonst noch so alles da war.

Ja wie wärs denn mit Rauchmelder, kosten nicht viel und retten Leben?

jessj1995
Beitragsersteller

haben wir .. in jedem raum!

Chilliboss  16.04.2013, 01:03
@jessj1995

Probier mal einen Rauchmelder aus (Test), da wachen sogar Tote auf. Keine Angst, alles wird Gut.

wenn du so fragst, das ist nicht normal

stichwort, rauchmelder

Sowas denke ich auch oft, gestern Abend hatte ich zum Beispiel Angst, meine Lampe anzuknipsen, weil die so geknackt hat und davor plötzlich ausgegangen ist. Vor ein paar Jahren ist bei uns in der Schule die Gymnastikhalle ausgebrannt, ich war auch drinnen und habe den Geruch bis jetzt nicht wieder vergessen.. Nach verbranntem Gummi und Matten.

Außerdem ist letztens ein Auto bei uns in der Nachbarschaft abgebrannt.

Ich denke, die Angst vor Feuer ist normal, je nach dem, ob man schon man schonmal damit konfrontiert wurde.

Zum Glück gibt es Rauchmelder, die bald Pflicht sind, dadurch kann man beruhigter schlafen.

jessj1995
Beitragsersteller

trotz der rauchmelder ist mir jeden abend mulmig zu mute. ich habe einen direkt in meinem sichtfeld (überm bett) hängen und werde dieses gefühl einfach nicht los. bei uns damals hat es in der grundschule auf mal auf der jungentoilette gebrannt. aber ob sowas echt ausschlag gebend ist??