Angst vor Vorstellungsgesprächen - wie schaffe ich das?

6 Antworten

Zuerst einmal: wenn Du Dich in einer neuen Firma vorstellst, kennt man dort Deine Vergangenheit nicht und hat daher auch keinerlei Vorurteile Dir gegenüber. Du bist also eine Person, die sich vorstellen kommt, so wie jede andere auch.
Ausserdem geht es seriösen Firmen überhaupt nicht darum, wie groß oder klein Du bist - es sei denn, es ist für die Ausübung der Arbeit, für die Du Dich bewirbst, grundsätzlich entscheidend -, sondern das Augenmerk liegt vielmehr darauf, was Du kannst und was Du weißt.
Versuche einfach einmal, mögliche Fragen, die bei so einem Gespräch auftauchen können, im Geist durchzugehen und überlege Dir in Ruhe Antworten, die für Dich passen. Dabei geht es überhaupt nicht darum, dass Du perfekte und bis zum letzten geschliffene Antworten findest, sondern dass Du Deinem Gegenüber einen Einblick davon gibst, wer Du bist. Sei einfach Du selbst, denn wenn Du dann dort arbeitest, wirst Du Dich ja auch nicht verstellen, sondern Dich so geben, wie Du wirklich bist.

Ich wünsche Dir für Montag alles Gute! Du schaffst das, mach Dir keine Sorgen! :)

Ich bin mir sicher das es wieder so laufen wird wie in deinem anderen Job...sorry aber es ist so!

Ich weis wovon ich rede.

DIR KANN NUR EINE THERAPIE HELFEN!!

Entweder ambulant oder stationär mit anderen Betroffenen zusammen.Angststörungen,soziale Phobie,Schüchternheit kann gut Therapiert werden heutzutage...OHNE Medikamente.

Du musst es dir eingestehen das du da nicht mehr selbstq heraus kommst und das es ein Teufelskreis ist auf Dauer.

Du versuchst immer wieder und immer wieder scheitert es...vor allem im Job! Ich habe aucb ständig den Job gewechselt weil ivh es nicht mehr ausgehalten habe navh 6 Monaten.

Und im nächsten Job war es dann immer wieder das selbe...da es nicht an den anderen lag sonder nur an mir selbst. Und das hat Jahre gedauert bis ich es eingesehen habe.

Und warum ist deine Größe so wichtig? Wie Gros bist du?Und selbst wenn sie fragen...dann sagst du eben das es nu mal so ist und du nichts dafür kannst.

Ich sah mit 18 aus wie ein 14 jähriger und war auch körperlich kleiner als der Durchschnitt...und hatte auch starke Komplexe deswegen.

Du kannst dich ja mal bei mir melden und dann können wir mal darüber reden....da ich weis wie es ist und ich schwer damit zu kämpfen hatte...vor allem psychisch.

Naja trotzdem viel Glüvk am Montag...geh eben hin und dann wirst du sehn wie es wird.Entweder Ja oder Nein. Mehr kann nicht passieren.

Was kann schon passieren? Mehr als dich nicht einzustellen ist nicht möglich. Also einfach locker bleiben, warum sollte einem ein Arbeitgeber auch was böses wollen?
Und wenn du eine Nachfrage zu deiner Größe bekommst, dann musst du dich nicht rechtfertigen oder verteidigen, sondern du solltest suverän mit der Situation umgehen. Wie wäre es mit nem Spruch in der Art: "Sorry, zur Körpergröße kann ich nichts sagen, da müssen sie schon meine Eltern fragen."
Einfach natürlich sein und sich vorstellen. Wenn es passt, dann nehmen sie dich, wenn nicht, dann halt nicht und du bewirbst dich einfach weiter.

Bei einem Vorstellungsgespräch bist du doch kein Bittsteller. Der Arbeitgeber hat eine Arbeit zu vergeben und du stellst dich dafür zur Verfügung. Natürlich müssen die Bedingungen für BEIDE Seiten stimmen.

Stelle dir einfach das Vorstellungsgespräch in deinem Kopf vor, wie es ablaufen könnte oder suche dir Freunde oder Verwandte, die dir helfen könnten es einfach mal durchzuspielen.