Angst vor Untersuchung in der Nuklearmedizin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz entspannte Untersuchung. In jedem Fall wirst du vorher aufgeklärt. Danach wird dir eine Nadel gelegt, über die ein leicht radioaktives Mittel gespritzt wird. Dieses wird über die Nieren ausgeschieden. Die Radioaktivität kann man mit einer Gammakamera sichtbar machen. Du liegst dafür auf einer Liege und von oben (meistens auch unten) fährt eine Art Platte über deinen Bauch. Das dauert meist um die 30 Minuten, ist aber auch stark Patientenabhängig. Manchmal erfolgen auch noch weitere Aufnahmen. Außerdem wird evtl noch eine Blutprobe entnommen. Damit kann man Berechnungen anstellen wie viel Radioaktivität über die Nieren schon ausgeschieden ist.

Du musst also nur ruhig liegen und Zeit mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst alles was die Leute sagen. Es gibt CT oder MRT. Wenn CT, gibts Kontrastmittel in die Vene, eine Injektion.

Übrigens: wenn Ärzte einem eine Untersuchungsmethode verschreiben, denn für die Radiologie gibts eine Überweisung, dann ist es erlaubt, Fragen zu stellen. Ruf die Praxis an und frage.