Angst vor Umzug / Studium

7 Antworten

das ist echt voll normal. mir gehts auch immer so, wenn ein umzug ansteht - derzeit nach england. der mensch ist aber ein gewohnheitstier und wie du dich ausdrückst, wird es definitiv zeit für dich was neues kennen zu lernen.

user1496
Beitragsersteller

danke :) wow, beneide dich sehr, ich liebe england. wo genau geht's denn hin, wenn ich fragen darf?

Mir hilft es in solchen Situationen, mich auf die positiven Veränderungen zu konzentrieren. Allerdings hilft das auch nicht immer. Die nächsten Wochen werden vielleicht etwas hart. Aber wenn du erst einmal in der neuen Wohnung bist, dann fühlst du dich sicherlich schnell wieder wohl. Dann merkst du, wie gut du alleine leben kannst und dass es überhaupt keinen Grund gab für die Anspannung. ;)

Ich würde an deiner Stelle mich jetzt schon um ein Zimmer (Studentenwohnheim) oder eine Wohnung dort kümmern, falls Du es noch nicht getan hast. Wenn der Andrang dort erstmal losgeht, wird es schwierig.

Du wirst soviel zu tun und zu lernen und organisieren haben, dass Du dann für solche Gedanken kaum/keine Zeit mehr haben wirst. Bald wirst Du sehen: Auch dort gibt es einen "Alltag" wie auch in der Schule....

Oft führt die Fachschaft deines Fachbereiches an der Uni vor Semesterbeginn gute Orientierungs- und Einführungsveranstaltungen durch. Fragen kostet nichts!! - Viel Spaß und viel Erfolg!

Das ist völlig normal. Leider kann man da nicht so sehr viel gegen machen. Wenn du merkst, dass das mulmige Gefühl sich melden möchte, denk an all die positiven neuen Erfahrungen, die du machen wirst. ;-)

das ist einfach die aufregung! mal dir all die tollen dinge aus die dort tun möchtest, lies dich ein in die geschichte und möglichkeiten der stadt in die du gehst, mach konkrete pläne für deine freizeitgestaltung, etc.

im nachhinein wirst du diese aufregung als spannend & gut erinnern!