Angst vor Sepsis?

2 Antworten

Nein. Desinfizieren und gut is.

auska0192771
Beitragsersteller

Ich hab grad kein Desinfektionsmittel Zuhause. Ich hab es mit Handseife gemacht. Ist das okay?

MichaelLvG  31.08.2024, 18:35
@auska0192771

Selbst klares Wasser reicht aus, um so eine triviale Wunde zu behandeln

Seife übrigens nicht empfehlenswert

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein gutes Mittel, dass Deinem Finger nichts passiert, obwohl die Haut abgerissen ist:

mach ein kleines warmes Bad, am besten Größe Eierbecher und da gibst Du etwas Kernseife hinein.

Und in dieses Kernseifenbad hältst du den Finger rein und das machst du heute und morgen noch zweimal und wenn sich dann nichts gezeigt hat, ist alles gut. ☺️

Ich gehe mal davon aus, dass du den Finger mit der abgerissenen Haut desinfiziert hast mit einem Hautdesinfektionsspray (Octenisept z.B oder Cutasept).

Über Nacht kannst du auch noch etwas Octeniseptgel und ein Pflaster über die Stelle tun.😊

PS schau doch mal nach Deiner Tetanusimpfung im Impfausweis. Die sollte spätestens alle zehn Jahre aufgefrischt werden.