Angst vor Puppen, Psychologie?

2 Antworten

Eine Puppe ähnelt bis zu einem gewissen Grad einer noch frischen Leiche. Könnte sein, dass dies manche Menschen so spüren und es ihnen daher unheimlich ist. Ähnlich dürfte es in einem Wachsfigurenkabinett sein. Ich bin mir sicher, dass etliche Menschen nachts in einem Kaufhaus oder Wachsenfigurenkabinett eingweschlossen, ohne Kontakt und Sicht zur Außenwelt Angst bekommen, zumindest Beklemmungsgefühle entwickeln.

Nur weil man Angst vor Puppen hat, muss man nicht gleich zum Psychologen. Viele Menschen haben Angst vor Puppen, weil sie oft in Horror Filmen mitspielen wie z. B. bei Chucky die Mörderpuppe. Meine Oma hat im Wohnzimmer auch noch eine Puppe sitzen, die ist aus Porzellan. Einmal ist die meiner Oma aus der Hand gefallen und jetzt hat die ein riss im Gesicht. Am Anfang fand ich sie auch gruselig und hatte Angst vor der, aber ich habe mir einfach eingeredet das an der Puppe nichts schlimm ist. Was soll die schon machen, ausser Rum sitzen. Du musst einfach ein bisschen warten und nach einiger Zeit ist die Angst wieder weg. Die Puppe ist nur ein Gegenstand der sich nicht bewegen kann.

Du solltest dann aber besser keine Horrorfilme mit Puppen gucken