Angst vor Probearbeitstag für meine Ausbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um eine Ausbildung. Also um drei Jahre, in denen du diesen Beruf erst noch erlernen sollst. Da verlangt man somit nicht von dir, dass du ihn am Probearbeitstag schon beherrschst ;).

Was das Unternehmen sehen möchte, ist, ob du ins Team passt, motiviert bist und das nötige Talent für diesen Beruf mitbringst. Ebenfalls ist ein Probetag auch immer eine zweiseitige Sache - auch du bekommst die Chance, zu schauen, ob du dir vorstellen kannst, in diesem Unternehmen die Ausbildung zu machen!

Wenn dir also Aufgaben gestellt werden, dann nur solche, die du auch hinbekommen kannst, wenn du für diesen Beruf geeignet bist. Dass sie dich überhaupt dazu eingeladen haben, spricht ja auch schon dafür, dass dein bisheriger Werdegang in der Schule und so stark darauf hindeutet, dass dem so sein könnte. Sonst hätten sie sich die Mühe bis hierher ja sparen können ;).

Und es ist überhaupt kein Fehler, nachzufragen, wenn dir eine Aufgabenstellung unklar ist oder du eine Information brauchst, um sie korrekt auszuführen. Ganz im Gegenteil - in der Ausbildung solltest du dann auch lieber noch mal nachfragen, bevor du irgendeinen echt üblen Fehler machst, der eventuell sogar teuer für das Unternehmen wird. Achte nur darauf, gut zuzuhören und denk erst mal selber zwei Minuten intensiv darüber nach, ob du das Problem nicht doch selbst lösen kannst. Also fragen ja, Denkfaulheit und Unaufmerksamkeit nein ;).

Also wenn die Firma sich clever verhält, dann werden sie dich nicht vorführen - sondern dein Verhalten in neuen und unbekannten Situationen austesten. Sei da einfach ganz entspannt und wie „immer“ - dann klappt das schon

Broski hatte ein in nem 5sterne hotel is alles entspannt die erwarten nicht von dir das du alles kannst die Ausbildung machst du ja nicht um zu zeigen was du kannst sondern um das alles zu lernen

Mach dir nicht so viel Sorgen, Versuch Interesse zu zeigen und stelle fragen wenn du sie hast.

Das ist ganz normal. Jeder wäre in deiner Situation aufgeregt. Aber das gute: man wächst mit seinen Aufgaben. Und von einem Praktikanten wird wirklich nicht zu viel erwartet. Als Tipp würde ich dir gern auf den Weg geben, dich auf den Inhalt zu konzentrieren, also was von dir morgen verlangt wird. Verhalte dich einfach freundlich und zugewandt. Der rest kommt dann von selbst.

Heute kannst du dir noch Gedanken machen, warum es morgen gut wird.

Darüber nachzudenken, was schief laufen könnte führt zu nichts und macht dir nur eine schlechte Stimmung und lässt dich schlecht schlafen heute Nacht.

Viel Erfolg morgen :)