ANGST vor Präsentationen! HILFE!

4 Antworten

Hallo, du mußt nicht immer daran denken, wie schlimm das ist usw. Mache es doch andersherum. Baue deine P. so auf, dass sie erstmal interessant sind. Möglichkeiten für Recherche im Internet sind da. Da baue lustige Stellen ein, evt. Zitat oder passender Witz, oder verwechsle absichtlich deine Zettel und mache mittendrin mit einem falschen Thema weiter. Wenn die Zuhörer es merken, dann war es ein Test, ob alle zuhören. Ansonsten freue dich im Voraus über deren komische Gesichter und ärgere dich nicht über deine Probleme. Du mußt das persönlich richtig auskosten, wie du Fakten rüberbringst und vielleicht manchen AHA-Effekt erreichst oder einen Lacher. Ich habe mal ein Vortrag gehalten auf Grundlage eines Buches. Das Buch habe ich den Schülern zum Ansehen in die Runde gegeben. Ein paar Jungs fingen sofort an zu suchen/blättern...ich habe ihnen gesagt, die Aktfotos befinden sich auf Seite 124. Das war ein herrlicher Lacher und ich habe es für mich ausgekostet. Alles Gute

Du musst den Text gut beherrschen- dann hast du keine Angst was falsches zu sagen .....und üben - vor deiner Familie mal vortragen oder vorm Spiegel ...und wenn du ein Mädchen bist kannst du bisschen Puder auf dein Gesicht auftragen ....dann merkt man es nicht so stark, wenn du rot wirst :)

95GuteFrage95
Beitragsersteller

danke :) ja ich bin ein Mädchen, ich trag sowieso immer puder auf, aber man sieht es trotzdem durch :(

Hallo,

Deine Angst ist normal. Menschen haben mehr Angst davor vor Publikum zu sprechen als vor einer Krankheit.

Die Kunst ist, den Mut aufzubringen sich von der Angst nicht beherrschen zu lassen. Das erreichst Du zum einen mit den richtigen - für Dich geeigneten -Präsentationstechniken, Sicherheit bei dem Thema und im Bezug auf Dich und Übung, Übung, Übung. Übe vor Freunden, der Familie, dem Spiegel der Kamera.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir ist das früher auch so gegangen- bei sitzungen oder meistersch. ing.sch. -aber, wenn du das thema beherrschst, dann weißt du mehr als die andern, also, bist denen über - dementsprechend braucht man keine angst zu haben - einfach seiner sache sicher sein - dann geht das schon. mfg.m.