Angst vor neuem Schuljahr, neuer Klassen Zusammenstellung und neuen Fächern! Was kann ich gegen dieses unwohle Gefühl tun?

3 Antworten

Hey,

ich bin auch ein Mensch der gerne alles voraus plant. Ich gehe dann immer auf die Webseite meiner Schule und gucke ob ich dort schon an irgendwelche neuen Informationen komme. Neulich habe ich so z.B. rausgefunden wer unsere neuen Klassenlehrer werden. So habe ich das gute Gefühl doch ein bisschen mehr Bescheid zu wissen.

Was mir auch noch immer hilft ist die Tatsache das ich eine Freundin habe die 2 Klassen über mir ist. Sie kann ich dann fragen wenn ich etwas wissen will. Sowohl über den Unterricht als auch über organisatorische Sachen.

Und versuch mal daran zu denken das du wahrscheinlich nicht die einzigste bist die von der B-Klasse in die A-Klasse kommt. Ihr werdet bestimmt eine Einführung oder sowas in der Art bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig

AnyongLP
Fragesteller

Vielen Dank! Ja Du wirst wahrscheinlich Recht haben, es ist auch gut möglich, dass es gerade anderen aus der Schule schlechter geht als mir!

Ich danke dir sehr für deine Antwort! :)

Sieh das positive. Ist es denn nicht eine Ehre die Klasse aufgrund der guten Leistung zu wechseln? Du kannst stolz auf dich sein. Und noch was, dein Freund kommt mit. Ist das nicht toll? Du bist also nicht alleine und ihr könnt euch gegenseitig motivieren. Außerdem ist das nicht wissen was im neuen Schuljahr dran kommt eine sehr gute Übung für dich. Die anderen wissen es auch nicht. Es wird euch alles am ersten Tag bzw so nach und nach gesagt. Und das reicht völlig aus. Du wirst dann selbst merken, stimmt, ich muss mir keinen Stress machen. Die Lehrer wissen genau wann sie uns was sagen müssen.

Sobald du da bist und die erste Stunde läuft wirst du merken, es ist alles halb so schlimm.

AnyongLP
Fragesteller

Ich danke dir für diese motivierenden Worte, ich werde probieren mit so wenig schlechten Gedanken ins neue Schuljahr zu starten wie es nur geht, auch wenn es mir noch schwer fällt! Schließlich ist ja der erste Schultag wichtig für den ersten Eindruck, denn wenn alles gut läuft, gewöhnt man sich schneller dran!

Jetzt wo du es nochmal ansprichst, dass ich die Klasse ja mit meinem Freund zusammen wechsel, fällt es mir glaube ich nochmal etwas einfacher :).

Vielen, vielen dank!!! :)

kecker  27.08.2019, 21:37
@AnyongLP

Gern geschehen. Alles Gute für morgen. Kannst dich gerne melden wie es war 😊

AnyongLP
Fragesteller
@kecker

Werde ich, bin selber schon total angespannt :)!

AnyongLP
Fragesteller
@kecker

Also, erster Tag gemeistert, ich bin so kaputt, am ersten Tag wurde und schon so vieles neues gezeigt, und ich muss nun feststellen: Jetzt wird es noch härter! Aber okay, drück mir die Daumen, dass ich das Jahr durchstehe! :)

Mach dir keine Gedanken. Du wirst dich wirklich schnell daran gewöhnen , du darfst nur nicht schon so negativ an die Sache rangehen. Es ist nicht schwer, wenn du zuhörst du mitkommst, dann kriegst du das auch hin . Mach dir keine Stress, später wirst du merken, dass es total unnötig war. Alles gute!

AnyongLP
Fragesteller

Vielen dank, ich weiß ja selber, dass das mega absurd für andere klingen muss, ich habe diese Gedanken ja selber erst seit 1 1/2 Tagen!

Aber ich denke Du (sie?) hast Recht, ich kann an der Situation an sich gerade sowieso nichts ändern! Ich danke dir sehr für deine Hilfe. ^_^

MayaAmira  27.08.2019, 13:40
@AnyongLP

Ich bin jetzt in der 12 Klasse und glaube mir, dass ich nichts mehr bereue, als die 10 und 11 Klasse nicht genossen zu haben. Habe mir zu viele Gedanken gemacht, mir zu viel Stress gemacht...den Ernst der Schule lernt man erst im Abi richtig kennen. Alles vorher ist natürlich auch wichtig, aber in der Unterstufe hat man nicht so viel Druck wie in der Oberstufe. Deswegen ist mein Rat an dich, mach dir keine unnötigen Gedanken und GENIESs es. Irgendwann wirst du merken, was ich meine 🥰Lg

AnyongLP
Fragesteller
@MayaAmira

Vielen Dank, das motiviert dann doch schon sehr! :)!