Angst vor ner Ausbildung?

6 Antworten

Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du für nächstes Jahr noch einen Ausbildungsplatz bekommst. Außer Du willst Dich bei einer Behörde bewerben, da könnten ggf. die ersten Fristen abgelaufen sein.

Du musst aber zumindest eine grobe Richtung wissen, was Du machen möchtest, um Dich entsprechend bewerben zu können. Ich kann Dir bedingt die folgende Seite hier empfehlen, dafür brauchst Du aber wahrscheinlich einfach mal einen kompletten Nachmittag Zeit um Dich intensiv, damit zu beschäftigen.

Fehler zu machen ist menschlich und aus Fehlern können wir alle lernen, auch Du.
Es gibt viele Menschen, die mit ihrer ersten Ausbildung nicht zufrieden sind, dann kannst Du einfach noch eine machen.

Wie schon in anderen Antworten geschrieben, sind Praktikums sehr sinnvoll, entweder in den Ferien oder wenn Du Dir es von Deinen schulischen Leistungen leisten kannst, auch in der Schulzeit. Um einen Einblick zu bekommen.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonasmeier767
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich werd mir diese Seite mal genauer anschauen. Ich bin jetzt zuversichtlicher dass ich einen Platz finden werde

Es ist immer gut davor ein Praktikum zu machen, damit man weiß in welche Richtung die Ausbildung gehen soll.
Bewirb dich einfach, dann siehst du ob sie noch wem nehmen oder nicht. Generell ist es jetzt aber noch nicht zu spät ;)

Du wirst Dein Leben lang Fehler machen. Hast Du auch immer schon und bist trotzdem bis hierher gekommen. Man macht auch vieles richtig und weiß das oft erst nach einer Weile.

Überlege eine Weile, triff eine Entscheidung und bleib dabei. Hör nicht sofort beim leisesten Unbehagen auf; es gehört dazu, auch mal Fehler zu machen und diese dann auszubügeln oder mit den Konsequenzen zu leben.

Wenn Du immer nur zweifelst, wirst Du kaum vorwärts kommen und Dich nur halbherzig auf etwas Neues einlassen.

Einen Platz wirst Du bekommen können, wenn Du Dich nicht extrem blöd anstellst. Immerhin haben wir sehr viele offene Ausbildungsstellen und deutlich zu wenig Bewerber.

jonasmeier767
Beitragsersteller

Danke! Du hast recht! Ich sollte mir erlauben Fehler zu machen

Selbst wenn die Ausbildung nicht die richtige sein sollte, ist sie ja nicht in Stein gemeißelt. Es gibt immer noch Möglichkeiten, meine drei Kinder haben ein paar Jahre nach der Ausbildung beruflich auch eine absolute Kehrtwende gemacht.

Ein Praktikum zu schnuppern ist immer gut, ich denke die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt waren noch nie so gut wie in dieser Zeit, da überall Fachkräfte fehlen.

Also mach dir keine Sorgen sondern lieber Gedanken was du gerne machen möchtest.

jonasmeier767
Beitragsersteller

Danke ich werd ein paar Praktikas machen. Du hast mir grade viel Last von meinen Schultern genommen

Wenn Du Dir noch unsicher bist bezüglich Beruf/Berufsgattung, wäre/ist eine Berufsberatung sicher hilfreich: Mithilfe von Tests & Gesprächen können Deine Interessen, Stärken, usw eruiert und damit gewisse Berufsgattungen „ausgesiebt“, bzw präferiert werden. Aufgrunddessen kannst Du ein Praktikum machen (oder auch mehrere) und gezielt einen entsprechenden Ausbildungsplatz suchen/finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung