Angst vor kommender Klassenfahrt und Probleme mit dem Einschlafen was tun?
Hallo, ich bin elf Jahre alt und habe in einem halben Jahr eine 5-tägige Klassenfahrt vor der ich jetzt schon total Angst habe, meine Freundinnen freuen sich schon total darauf und gehen 100 Prozent mit.
Ich habe Probleme mit dem Einschlafen und Panik wenn ich von meiner Famimie getrennt bin, ich habe eine starke Bindung zu meiner Mutter und total Heimweh wenn sie nicht da ist, sie weiß das, weil ich schon öfter Panikattacken deswegen hatte die sogar schon zu Übelkeit und Erbrechen geführt haben. Ich habe auch noch nicht oft bei Freundinnen oder anderen Personen in meinem Familien- oder Freundeskreis geschlafen und wenn mit einem starken Vorgefühl von Angst. Ich war auch schon eine längere Zeig beim Psychologen, das hat zwar mein Selbstbewusstsein gestärkt da ich eh schon eine zurückhaltendere Person bin, aber es hat mir nicht geholfen, meine Angst zu vermindern oder Ähnliches.
Ich weiß, dass diese Klassenfahrt noch ein bisschen hin ist, aber hat jemand evt. Tipps oder das gleiche Problem ?
Danke schonmal im Voraus.
4 Antworten
Nicht mit fahren
Fahr nicht mit, lass dich von deiner Mutter entschuldigen und arbeite an deinem Problem.
Hallo, du rede doch mit deiner Mama .dass sie dich unterstützt ,und du nicht mitfahren musst . weißt du, du kannst doch dieses übernachten bei anderen erstmal üben, so für eine Nacht mal vielleicht bei Oma oder Tante und dann das ganze steigern, vielleicht zwei Nächte oder ein Wochenende .du musst es ja deinen Freundinnen nicht sagen oder deinen Mitschülerinnen. Eventuell wirst du offiziell kurz vorher ein bisschen krank. Darfst Dich aber dann nicht verplappern ,keinem einzigen von den anderen Schülern darfst du es dann erzählen,daß du bissi angst hast und zu hause bleibst.Glaub mir, die behalten das nicht für sich. wenn du das einer erzählst, dass du nicht wirklich krank warst. Obwohl, Heimweh ist schon eine Krankheit ! Also rede mit deiner Mama und ihr zwei werdet das schon hinkriegen.
Als ich so alt war wie du, hatte ich das gleiche Problem. Nimm doch am besten dein Handy mit und wenn du schlafen gehst kannst du ja mit deiner Mama telefonieren. Ich kann dir ja deine Angst leider nicht nehmen. Aber irgendwann war es bei mir einfach weg, also mach dir da keine Sorgen.