Angst vor Klavierunterricht? O.o
Hallo, ich spiele seit ca. 2 Jahren Klavier und bin auch ganz gut, doch dass Problem ist, dass ich panische Angst vor dem Klavierunterricht habe. Ich bin nicht wahnsinnig musikalisch, ich spiele nur weil es mir eigentlich Spaß macht, aber das tue ganz gut! Jedes Mal beim Klavierunterricht wird mir schlecht, ich kann plötzlich nichts mehr, auch wenn ich es davor perfekt konnte, mir wird kalt, ich sehe die Noten nicht mehr richtig und meine Hände zittern! Meine Lehrerin ist wahnsinnig musikalisch und deswegen ist sie immer sofort genervt wenn ich etwas auf Anhieb nicht verstehe, meckert mich an, macht mir Vorwürfe, und tut alles um mich wissen zu lassen dass sie genervt ist. Das ist der totale Psychoterror! Ich bin jedes Mal froh wenn ich mich davor drücken kann, und es liegt nicht am üben! Sie baut so einen Druck auf, dass ich jedes Mal ein totales Blackout kriege. Lehrer wechseln kann ich nicht, weil sie super mit meinen Eltern befreundet ist, und auch noch das ganze regelt. Aufhören ist auch eher doof, denn wir haben extra ein Klavier gekauft. Was soll ich tun wie kann ich Stress abbauen? Danke für die Tipps!
5 Antworten
Du hast das Problem ja eigentlich schon erkannt. Du solltest echt die Klavierlehrerin wechseln. Sag deinen Eltern, dass du mit ihrem Unterricht nicht zufrieden bist und das du gerne mal eine andere Lehrerin ausprobieren möchtest. Es bringt dir nichts, wenn du dich durch den Unterricht quälst, denn dann verlierst du irgendwann komplett die Lust am Klavierspielen und das wäre doch schade!? Sag ihnen einfach, dass die Chemie nicht stimmt. Ein Versuch wäre es wert.
Ich spiele auch Klavier.Manchmal habe ich auch vor dem Klavierunterricht angst.Ich würde mit deinen Eltern reden.Das sollte sie verstehen.Wenn sie das nicht verstehen rede mit deiner Lehrerin.
Viel Glück👍
Ich würde mit meinen Eltern reden, denn es ist ja klar, das es an der Lehrerin liegt. Sie sollten es verstehen ich mein, wenn du Angst virm Unterricht hast, obwohl du Klavier spielen magst und musikalisch bist, nur wegen der Lehrerin, dann lässt sich da bestimmt was machen.
Wenn das mit dem Wechseln wirklich gar nicht geht, sag mal zur Lehrerin wenn sie dich wieder anmotzt, dass su sich halt nicht konzentrieren kannst, wenn du unter Druck gesetzt wirst. Viel glück und lg
Wechsel die Lehrerin. Ist doch egal, ob sie mit deinen Eltern befreundet ist. sag ihnen halt, dass du es bei ihr total schlimm findest. Sie werden das bestimmt verstehen
Villt Wechsel Lehrerin? Dann wird es bestimmt besser