Angst vor holzrauch?lagerfeuer? und Krebs?
Hey, ich mache mir große Sorgen. In der Nacht machte mein Nachbar gegenüber ein Lagerfeuer an und da ich in meinem Zimmer beide Fenster offen hatte roch es sehr stark nach dem Rauch. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und habe in der Nacht Warscheinlich sehr viel davon eingeatmet.
Ich mache mir nun sehr große Sorgen später eventuell Krebs zu bekommen da Holzrauch bekanntlich ja dies hervorruft.
kann mich da jemand beruhigen??
5 Antworten
Hallo,
da machst du dir völlig unnötig Sorgen. Ansonsten müsste man jedes andere offene Feuer (Lagerfeuer, Grillen, Kaminfeuer, ...) ebenfalls meiden. Bei Pfadfindern und Waldläufern brennt - unter Aufsicht (Nachtwache) in den Kohten und Jurten auch häufig die ganze Nacht Feuer.
AstridDerPu
Ja, da kann ich dich beruhigen. Du lebst ja nicht in einer permanenten Räucherkammer.
Die Schadstoffbelastung von Flugzeugen, Industrie, Autos, Kohlekraftwerken etc. ist weitaus grösser, auch wenn man sie nicht direkt riecht.
Setze dich das nächste Mal lieber mit ans Lagerfeuer, um die Schönheit davon miterleben zu können, damit du deine *krankhafte* Ängstlichkeit verlierst.
Denn die ist weitaus schädlicher, als mal eine Rauchschwade in die Nase zu kriegen. Also arbeite lieber daran, entspannter und freudiger zu leben, auch wenn nicht immer alles 100 % gesund ist. Der Körper regeneriert sich und dies kann er am Besten, wenn man sorgloser durchs Leben läuft.
Stell dir einfach vor, wie das für die heute 60 + Leute war. Da rauchte man überall, selbst Lehrer, Ärzte rauchten während der Arbeit. Kino, Bahn, Cars, Flugzeuge, Restaurants und Bars eh.
Und wir haben das alles überlebt. Mein Vater ist 96 und rauchte selbst, bis er 70 war. Er erfreut sich prächtiger Gesundheit und führt immer noch seinen Haushalt, nebst dem grossen Garten, ganz alleine ohne fremde Hilfe.
Aber er war stets ausgeglichen und zufrieden, störte sich ab nix. Nun gut, er rauchte ja auch sehr lange selbst.
Wenn es eine Nacht war ist doch egal. Manche Menschen in anderen Ländern atmen jeden Tag NOCH VIEL SCHLIMMERE Stoffe ein und bekommen auch kein Krebs (bis auf paar Einzelfälle natürlich). Und dagegen ist eine Nacht nichts, warum glaubst du schlafen so viele Camper z.B. neben einen Lagerfeuer ein, wenn es so gefährlich wäre, würde es ja keiner machen
Da passiert nichts. Das arbeitet die Lunge wieder raus
Kennst du das Burning Man Festival in Nevada?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burning_Man
Dort gehen 70.000 Leute jedes Jahr freiwillig zum feiern hin und tanzen um ein 12m hohes Lagerfeuer.
Keiner von denen hat Angst vor Krebs.
Du machst dir unnötigerweise sorgen