angst vor Hobby

4 Antworten

Ich hab mal Leichtathletik gemacht und obwohl es mir keinen Spaß gemacht hat, habe ich weiter gemacht, weil ich dachte, meine Eltern wollen unbedingt, dass ich weiter mache. Irgendwann habe ich angefangen zu weinen, wenn ich dorthin sollte und es ging mir dann einfach ziemlich schlecht. Meine Eltern haben das natürich auch gemerkt und haben mir gesagt, dass ich aufhören soll, wenn ich nicht mehr möchte. Dann habe ich aufgehört und mit einer anderen Sportart angefangen. Jetzt geht es mir wesentlich besser und ich gehe wieder gerne zum Sport.

Wenn es dir so absolut keinen Spaß macht, solltest du aufhören Handball zu spielen. Dann such dir lieber eine Sportart aus, die dir mehr Freude bereitet. Ein Hobby sollte schließlich Spaß machen.

Wenn es Dir wirklich keinen Spaß macht und Du sogar Angst hast, zum Handball zu gehen, solltest Du aufhören. Aber wenn Du etwas anderes anfängst, dann kann es Dir wieder so gehen, also versuch mal, beim Handball Klarheit zu bekommen:

Wenn Du richtig schlecht wärest, dann würdest Du in den Punktspielen nicht oder sehr wenig spielen. Wenn Du soooo schlecht wärest, dass Du sogar beim Training störst, dann hätte man Dir das schon direkt oder indirekt gesagt. Vielleicht ist das Problem nur Deine eigene Erwartung an Dich selbst? Die Mannschaft und der Trainer werden quasi dafür sorgen, dass Du nichts "kaputt" machst.

Außerdem: Wenn Du noch nicht solange spielst, wirst Du Dich relativ schnell verbessern. Schneller als jemand der schon auf hohem Niveau spielt. Der Abstand zu deinen Mitspielerinnen wird sich verkleinern. Ein wenig Geduld könnte also helfen.

Sprich mit Deinem Trainer oder einer Mannschaftskameraden zu der Du Vertrauen hast, über deine Angst zu schlecht zu sein. Ich denke an der Reaktion wirst Du merken, ob da wirklich ein Problem vorliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Ich kann dich sehr gut verstehen!.. Bis vor 2 Jahren habe ich auch Handball gespielt :D und meine liebe mir ging es 1 zu 1 so wie dir... ich habe davor schon 8 Jahre gespielt... Doch da wir viele hochbegabte Spielerinnen hatten, kamen die mittelmäßigen(zu denen ich gehörte) nie zum Einsatz.. Spiele am Wochenende waren für mich eine Qual.. ich hatte riesige Angst weil alle mich verlieren sehen konnte... Außerdem war mein Trainer auch immer sehr laut und streng, aber auch das nur beim Spiel. Eines Tages habe ich mir ein Herz mit meiner besten Freundin genommen und bin spontan zu meinem Trainer gegangen und wir haben aufgehört. Es liefen keine Tränen und danach hatte ich ein unglaublich gutes Gefühl ^_^

Was ich dir auf den Weg geben möchte- fürchte dich nicht vor Veränderungen!! Ich weiß es ist schwer aber dein Hobby sollte ein Ausgleich zur Schule sein und dir Spaß machen... Nun spiele ich Tennis was ich als kleines Mädchen schonmal gemacht habe!! Ich bin auch nicht wie gedacht dicker geworden... xD Glaub mir ich kann dich 100% verstehen.... Doch überlege ob du dieses Hobby wirklich weiter machen willst. :) LG

Ne ,aber jeder hat so angefangen ,wie du (: sei nicht schüchtern und zieh es einfach durch

Beachgirl1517
Beitragsersteller

hm okay danke :)