Angst vor Geräteturnen?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche rauszufinden, woran es liegt!

1) Ist deine Arm- Rücken - Bein- und Bauch-Muskulatur gut trainiert? Wenn nein, mach zuhause Gymnastik, stärke den ganzen Körper ! Frag deinen Sportlehrer, welche Übungen du zuhause machen könntest, um deine Muskulatur aufzubauen.

2) Hast du Probleme mit dem Gleichgewichtssinn? Kannst du balancieren? Probiere es auf einer kleinen Gartenmauer aus. Wenn du nicht balancieren kannst, trainiere eine gerade Haltung und Balancieren. Stell dich auch mal vor einen Spiegel und gucke, ob du dich gerade hältst.

2a) Ein krummer Rücken (Skoliose) kann es erschweren, das Gleichgewicht zu halten. Dein Hausarzt kann mit einer einfachen Untersuchung sehen, ob dein Rücken gerade ist (du musst nur den Rücken beugen, dann sieht er das.)

2b) Innenohrprobleme / Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan können es auch schwierig machen, Geräteturnen zu machen. (Ich kenne einen intelligenten Jungen, der solche Probleme hat und super Noten hat außer im Sport). Frag deinen Arzt.

3) Wenn du eine gute Muskulatur hast, balancieren kannst und keine körperlichen Probleme hast, liegt es vielleicht daran, dass die Schul-Übung zu schwer für dich ist.

3a) Frage deinen Lehrer nach einer einfachen Anfängerübung. Mach alle 30 Sekunden eine kurze Pause, damit die Muskulatur sich erholen kann.

3b) Schau genau zu, wie die andern das machen, schau dir den Bewegungsablauf an, insbesondere die ersten 3 Schritte, woraus bestehen die ersten 3 Schritte?

3c) Rede mit einem Schulfreund oder frage den Lehrer: wie genau funktioniert das?

4) Wenn du zu aufgeregt bist

-Mach dir klar: da sind Matten, die dich auffangen und ein Lehrer, der auf dich aufpasst.

-Atme bewusst langsam ein und aus und denke: ich bin ganz ruhig. Ruhe. -Male dir gedanklich aus, was du tun must -Denke an den 1. Schritt: wie genau setzt du deine Hände und Füße? -Konzentriere dich auf das, was zu tun ist: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3.

-Wenn es nicht auf Anhieb klappt, atme kurz durch, entspann dich und versuch es noch ein Zweites Mal. Du wirst durch Erfahrung immer besser!

4) Vergleich dich immer nur mit dir selbst - du wirst sehen, du machst Fortschritte, wenn du dir Mühe gibst.

5) Erwarte nicht zuviel von dir. Wichtig ist, dass du innere Erfolgserlebnisse hast, nicht was die andern sagen. Frage den Lehrer ab und zu, was du gut (!) gemacht hast und frag ihn nach Übungen, um besser zu werden. Er wird dir dein Bemühen anrechnen!

Viel Erfolg!

Konfrontationstherapie. Immer wieder ran ans Gerät. Ängste beseitigt man leider nur, indem man sich ihnen stellt. Wenn man sich drum rum drückt, wird es immer schlimmer.

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe Geräteturnen immer gehaßt und dazu noch einen Sportlehrer gehabt, der kein Verständnis dafür hatte, daß das manche Leute eben nicht können. Geh aber einfach an die Geräte ran und versuch es. Das ist das mindeste, was man von dir verlangt. Und im Sport enthält die Note ja auch eine große pädagogische Komponente. Gib dir einfach Mühe und zeig dem Sportlehrer, daß du es ernsthaft probierst.

DoodleDoofi
Beitragsersteller

Stimmt, du hast recht. Ich glaube das werde ich tun. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht will ;-)

ich kann auch nicht turnen ( bin ein junge) aber ich denke immer daran wenn ich was falsch mache , dann lachen die anderen zwar über mich aber nur weil sie es witzig finden und mich nicht fertig machen wollen

DoodleDoofi
Beitragsersteller

Ja ich verstehe dich, ich hab auch immer Angst, das ich was falsch mache!