Angst vor der Schlafparalyse, was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor habe ich echt Angst. Ich hatte noch nie eine Schlafparalyse und will auch keine haben.

In der Regel wird eine Schlafparalyse nicht bewusst erlebt, da nach dem Aufwachen die Schlafparalyse in den meisten Fällen unmittelbar beendet wird.

Die Schlafparalyse ist auch keine Krankheit und kein unnatürliches Vorkommnis. Ganz im Gegenteil. Die Schlafparalyse ist notwendig, um geträumte Ereignisse nicht auf deinen Körper zu übertragen.

Über die sogenannte "WILD-Technik" ist es aber tatsächlich möglich, eine Schlafparalyse, oder zumindest ein ähnliches Ereignis, bewusst hervorzurufen. Das ist aber so kompliziert, das es bei dir gar nicht erst dazu kommen wird. Du brauchst absolut keine Angst haben.

Jumpix  20.06.2015, 18:05

Thx!

Nun deine Frage ist relativ alt, aber ich möchte auch noch anderen Helfen und euch meine Tipps nennen.

Wenn ich wach werde und mich nicht bewegen kann atme ich einmal durch, ganz tief ein und aus, ich wiederhole dies ab und zu.

Danach schließe ich meine Augen und lasse meinen Körper machen, meine Umwelt nehme ich in diesen Phasen sehr bewusst wahr und mache es mir so gut es geht gemütlich, mein Ziel, ist es einen Klartraum zu erleben, also Stelle ich mir meinen Lieblingsort mit meiner Lieblingsperson vor.

Genieße dann einfach wie alles dort aussieht und schon vergesse ich dieses eigentliche Horrorerlebnis, meistens wandere ich in kurzer Zeit in den Klartraum.

Wichtig ist eigentlich das man nicht in Panik verfällt und Ruhig bleibt! Wenn es zu extrem ist sollte man mal zum Arzt gehen! :D

Bei der Schlafparalyse wirst Du, sofern Du noch geistig wach bist, Dich kurzzeitig nicht bewegen können. Die Schlafparalyse, die Du spürst, das ist der Übergang von der realen Welt in den Traum.

Wenn Du Lust hast, können wir uns ja Mal austauschen.

LG :)

Schlafparalyse kriegt man dadurch dass sich im Hals etwas versteift (weiß nicht genau wodurch) jedenfalls ist es unwahrscheinlich dass Du das bekommst wenn Du es bisher noch nie hattest. Bedenke dass die Erfahrungen die darüber geteilt werden auch meist die sind die am schlimmsten sind. Manche gehen nur einige Sekunden bei anderen denkst Du Du wärst wach aber schläfst sofort wieder ein usw. Mach dir keine Gedanken über Dinge die passieren KÖNNTEN.

Akazienholz  18.06.2015, 22:49

Ich bezweifle, dass der Hals irgendwas mit Schlafparalyse zu tun hat. Es wurde hier explizit das Klarträumen erwähnt, da ist die Schlafparalyse an manchen Stellen auch was Normales, und das hat nichts mit irgendeinem Versteifen vom Hals zu tun oder so.

Kruschler  18.06.2015, 22:52
@Akazienholz

Doch wenn man Wach wird und ein Teil beim Hals entspannt sich nicht richtig ist man wie gelähmt deshalb fühlen manche dort auch ein Druck.

Akazienholz  18.06.2015, 22:53
@Kruschler

Hat das irgendwas mit der Schlafparalyse zu tun? Die Schlafparalyse ist die Körperlähmung, während Du träumst.

Kruschler  18.06.2015, 22:57
@Akazienholz

Ja hat es. Der Geist sozusagen wacht auf der Körper hat das aber noch nicht gemerkt und deshalb auch die Lähmung. Manche können das gezielt herbeiführen.

übernachte bei freunden, lass das licht an, ggf musik..

wenn du nicht arbeistest und noch zur schule gehst könntest du es dir auch erlauben einfach nicht zu schlafen und die nacht/nächte durchzumachen. die folgen von dem schlafentzug können dich vielleicht auch überreden zu schlafen. ist frage der herrangehnsweise.

zigahd  02.04.2020, 09:55

Keine gute idee.. die meisten Schlafparalysen kommen von Schlafmangel. Also gibt es da nur mehr CHANCEN!