Angst vor dem erblinden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer einmaligen Kontrolle kann der Arzt es nicht für immer ausschließen, sondern immer nur für den Moment. Aber regelmäßige Kontrollen sorgen dafür, dass mögliche Unregelmäßigkeiten rechtzeitig erkannt werden. In jungen Jahren einfach so zu erblinden, ist sehr unwahrscheinlich. Im Alter kommen dann einige Risikofaktoren dazu. Wenn dich deine Angst so sehr beschäftigt, kann dir eventuell ein Psychologe oder eine Psychologin helfen. Im Rahmen einer Verhaltenstherapie lernst du, wie du deine Angst akzeptieren und kontrollieren kannst.

Dann lerne z.B. die Brailleschrift. Falls es dann tatsächlich passieren sollte (was ich nicht glaube, da es sich anscheinend eher um ein psychisches Problem handelt), dann hast du damit bessere Möglichkeiten, am Leben teilzuhaben.

Villeicht mal diese Angst mit einem Psychater besprechen, damit er sie dir nehmen kann oder verringern kann..Oder versuchen dich abzulenken.

Du kannst regelmäßig zum Augenarzt gehen. Aber es wäre besser du gehst zu einem Psychologen. Dort kannst du eine Behandlung gegen deine Ängste machen. Am besten gehst du zu deinem Hausarzt und erzählst dort alles.

Gute Besserung!