Angst vor Beziehung?

2 Antworten

Du machst dir viel zu viele Gedanken und malst dir quasi schon im Voraus aus, wie ein solches Kennenlerngespräch im schlimmsten Fall für dich verlaufen könnte, statt es einfach völlig unvoreingenommen auf dich zukommen zu lassen. Du kannst doch noch gar nicht wissen, wie ein Junge über dich denken wird, also versuch besser gar nicht erst, dir das vorzustellen. Damit stehst du dir nämlich selbst im Weg. Und du bist auch nicht langweilig oder komisch - höchstens etwas unsicher, aber das geht vielen Jungs doch genauso. Du musst nicht glauben, dass alle außer dir Flirt-Profis sind!

Deine Angst "nicht das richtige zu sagen" ist eigentlich auch ziemlich unbegründet. Wenn du sagst, was du wirklich denkst, ist das immer richtig und kann gar nicht falsch sein. Wenn du aber versuchst, etwas zu sagen, wo du nur meinst, dass es richtig ist, weil die andere Person das vielleicht gern hören möchte, geht das eher in die Hose... vor allem wenn du eigentlich etwas ganz anderes denkst. Darüber hinaus musst du ja auch gar nicht die ganze Zeit reden. Mindestens genauso wichtig ist es nämlich, auch gut zuhören zu können. Kein Junge will komplett zugelabert werden. Und wenn du dir selbst unsicher bist, dann warte doch erst mal ab, was der Junge zu sagen hat. Ein Junge, der Interesse an dir hat, wird sowieso erst einmal viele Fragen an dich haben.

Zum Flirten gehören schließlich immer mindestens zwei und selbst wenn es beim ersten Mal nicht so klappen sollte, muss das ja gar nicht an dir liegen. Dann hat es einfach nicht gepasst mit euch. Menschen sind so unterschiedlich und vielfältig, irgendwann triffst du jemanden, mit dem du auf einer Wellenlänge bist und dann klappt das ganz automatisch, solange du aufmerksam und aufgeschlossen bleibst.

Mach dir nicht schon bevor es soweit ist so einen druck. Auch flirten muss man lernen und Erfahrungen sammeln. Und dein Gegenüber wird sich die selben Fragen stellen, vielleicht hilft der Gedanke