Angst vor Berufsschule

7 Antworten

Du kannst ja in den Ferien schon mal zu dieser Schule fahren, dann kennst Du den Weg genau und weißt, wie lange Du brauchst. Außerdem solltest Du bedenken, dass noch andere niemanden kennen und genau die gleichen Probleme haben wie Du auch. Mach Dich nur nicht selbst verrückt damit, das wird bestimmt gut gehen.

Mach dir keine Panik! Selbst wenn ein paar Leute sich schon kennen, so ist der Großteil bestimmt auch alleine da. Da möchten doch alle gerne einen guten ersten Eingruck hinterlassen und schnell Anschluss finden. Am besten sprichst du dann sofort in den Pausen an deinem ersten Tag mit deinen Mitschülern und stellst dich vor und lernst sie kennen. Das ist am bestend enn ansonsten können sich schnell Grüppchen bilden und es wird ein bisschen schwieriger als zuvor. Aber du kommst ja höchstens ein bisschen zuspät und fehlst ja nicht die komplette erste Woche. Von daher entspann dich und freu dich drauf neue leute kennen zu lernen.

Hallo Anonym921!

Ich bin auch gerade in einer Lehre genau in der 2ten von 4.

Ich muss wahrscheinlich wieder im November/Dezember in die Berufschule in Gmunden und weil es nicht schon genug wäre muss ich auch noch in ein Internat, was mich ziehmlich ankotzt, da ich wirklich Probleme habe neue Leute kennenzulernen bzw Freunde zu finden.

Wurde früher auch immer gemobbt und solche Sachen, dadurch ist natürlich das ganze Selbstvertrauen weg, aber nunja ich kann dir ja mal berichten wie es mir ergangen ist in der Zeit.

Aber glaub die 8 Wochen vergehen so schnell, außerdem musst du eh fast nur lernen, da bleibt eh keine Zeit für was anderes :) PS: habe die Schule mit gutem Erfolg abgeschlossen. Ich sag nur noch eins: ich will da niewieder hin muss aber noch 3 mal ^^

LG

DU PACKST DAS

Anonym921
Beitragsersteller

Danke :)

also ich bin jetzt schon dreimal in eine neue klasse gekommen: - von der grundschule auf das gymnasium - vom gymnasium als ich auf die realschule gewechselt hab - von der realschule dann auf die fachoberschule und jetzt steht mir dann auch mein erstes ausbildungsjahr bevor, das heißt wieder neue klasse und ich kann dir versichern ich hab jedes mal richtig angst vor der neuen klasse gehabt^^ das geht glaub ich jedem so... am schwersten war es in eine klasse zu kommen, die schon seit jahren so ist und wo sich alle kennen.... aber grade wenn es eine komplett neue klasse ist, dann ist es seeeehr einfach sich einzufinden :) klar werden sich 2, 3 leute von vorher kennen, aber ganz sicher kennen die meisten niemand so wie du und denen geht es genauso wie dir, also mach dir kein stress, das wird ganz leicht :)

viel glück am ersten tag :)

Keine Angst

Wenn eine Klasse komplett neu zusammen kommt ist jeder erstmal etwas zurückhaltend. Klar kann es sein dass sich 2-3 Leute kennen aber normalerweise, vorallem auf Berufsschulen ist das kein Problem. Einfach mal ganz normal hingehen und mit den Leuten sprechen.

Aber wieso sollten die dich ausschliessen?? Warum? Die kennen dich doch garnicht und in einer Berufsschule sind eh meistens erwachsene Menschen mit denen du gut umgehen kannst