Angst vor Arzttermin was tun?

3 Antworten

Da mach dir mal keinen Kopf.

Die in der Kinder und Jugendpsychiatrie wissen schon ganz genau, dass die Eltern von psychisch erkrankten Kinder und Jugendlich oft mehr als nur ein kleiner Teil des Problems sind. Oft sind sie sogar das einzige Problem.

Die Zeiten, in denen Eltern ihre Kinder beim Psychologen abgegeben haben nach dem Motto:" Reparier mal mein Kind" sind zum Glück vorbei.

Vermutlich würden sie deine Mutter sogar von sich aus rausschicken, denn so jung wie du auch bist, sie haben sie doch auch den Eltern gegenüber eine Schweigepflicht!

Was du den Psychologen/Psychiatern anvertraust bleibt in den vier Wänden und dringt nicht nach außen. Da kann deine Mutter noch so viel Druck und Ärger machen wie sie will, da läuft sie vor eine Mauer.

Also entspann dich. Und wenn du Schiss hast in Gegenwart deiner Mutter zu reden, weil du sie kennst, schreib dem Psych einen Zettel, dass du ein Vieraugengespräch ohne deine Mutter wünschst.

Dein Wunsch wird ihnen Befehl sein. Das ist die Psychiatrie, NICHT das Jugendamt.

Hacker81771
Beitragsersteller

Ja; trotzdem wenn ich rede, redet sie immer grundsätzlich dazwischen. Wenn sie erstmal angefangen kommt wieder: Sie tyrannisiert mich seit über 10 jahren bla bla.... Ich mach mir da jetzt einen Kopf und dann werd ich morgen gegen die Wand laufen.

adianthum  18.08.2024, 17:00
@Hacker81771

Warst du denn schon einmal mit deiner Mutter zusammen bei einem Psychologen oder einem Psychiater?

adianthum  18.08.2024, 17:03
@Hacker81771

Dann lass dich überraschen.

Jugendamt will dich loswerden, am besten ohne Kosten.

Kinderarzt ist für einen wunden Popo, nicht für eine wunde Seele...

adianthum  22.08.2024, 20:41
@Hacker81771

Hab ich dir doch prophezeit 😉

Keiner hat dich nieder gemacht und du wurdest ernst genommen, stimmts?

Und deine Mutter wurde vor die Tür geschickt...?

Nach den ersten Minuten sagst du im Beisein des Arztes zu deiner Mutter: "Vielen Dank, aber ab jetzt kann ich alleine mit dem Arzt weiter reden." Der Arzt wird verstehen, was du zwischen den Zeilen ausgesagt hast und deine Mutter nach draußen bitten.

Hacker81771
Beitragsersteller

Ich weiß das ich das sagen kann aber die werden noch mit meinen Eltern reden und meine Mutter hat schon bei der Kinderärztin Blödsinn über mich erzählt. Ich habe einfach Angst das die mir dann nicht mehr glauben und mich wegschicken. Und dann sitze ich zu hause total geschockt und schaffe es mich umzubringen.

Ihatemyself779  18.08.2024, 13:55
@Hacker81771

Du kannst den Ärzten sagen, dass das, was deine Mutter über dich erzählt oft nicht stimmt. Die sollten da eigentlich auch immer eher den Kindern glauben, weil Eltern die zb ihre Kinder missbrauchen, dass ja eher selten offen sagen und Eltern auch nicht immer alles von den Kindern mitbekommen. Es scheint ja auch um dich zu gehen und nicht um deine Mutter

NostraPatrona  18.08.2024, 13:55
@Hacker81771

Ärzte sind in der Regel kluge Menschen, die schnell herausfinden wer mehr "Blödsinn" erzählt, du oder deine Mutter. Außerdem sind Ärzte in der Regel vorsichtige Menschen, die sich nicht so schnell festlegen und ihre Meinung öfter mal selbst überprüfen.

Hacker81771
Beitragsersteller
@NostraPatrona

Da ist das Problem meine Mutter ist so einfluss reich. Ich habe keine Chance wenn sie sagt was ich erzähle ich Quatsch dann glauben die das. Das hat beim Jugendamt geklappt, bei meiner Familie, Bei der Kinderärztin ...

NostraPatrona  18.08.2024, 14:06
@Hacker81771

Dann klappt es jetzt eben nicht mehr. Du drückst dich hier schriftlich sehr gut aus, also wirst du dich mündlich zumindest gut ausdrücken können. Das reicht. Du musst lediglich darauf achten, dass du zu Wort kommst.

Notfalls musst du sagen, dass du ganz klar sagen, dass du jetzt bitte alleine mit dem Arzt reden möchtest, damit du auch mal zu Wort kommst und das Wichtige zur Sprache kommt, und nicht nur das unwissende Geschwurbel deiner Mutter.

Wenn es hart auf hart kommt, dann musst due eben Plan B fahren und klare Worten finden. Lege dir Plan B besser schon jetzt zurecht.

Also, zum Arzt solltest du auf jeden fall gehen. Dann wenn du da bist kannst du die Ärztin bitten mit ihr Alleine zu reden. Das ist dein recht. Aber wenn du zum Kinderarzt wegen Psychischem gehst, wird er auch nichts finden was du haben könntest, lass dich da von deinem Arzt beraten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hacker81771
Beitragsersteller

Hab ich doch deswegen gehe ich morgen auch zu einer Pyschaitrie Dings.

NurderS041904  18.08.2024, 14:05
@Hacker81771

Achso, dachte du gehst zum Kinderarzt. Ja was hast du denn für Psychische Probleme ?

Hacker81771
Beitragsersteller
@NurderS041904

Das weiß ich jetzt doch noch nicht. Es sind gerade nur vermutungen.

NurderS041904  18.08.2024, 14:08
@Hacker81771

Wenn du zu einem Therapeuten gehst wirst du zu 100% mit dem Therapeuten alleine reden können. Die haben Schweigepflicht. Ob du nachhause geschickt wirst kommt auf deine Symptome an und was die Therapeutin Diagnostiziert

NurderS041904  18.08.2024, 14:11
@Hacker81771

Und warum soll man dir dann Helfen, wenn du alles Schon weißt (war nicht böse gemeint)

Hacker81771
Beitragsersteller
@NurderS041904

Okay also ich habe Angst dort zu diesem Arzt zu gehen. Ich habe angst davor das meine Mutter wie so oft mit ihren Lügen durch kommt. Und weil ich so Angst habe mag ich da nicht mehr hin gehen. Aber der Termin ist so wichtig.

NurderS041904  18.08.2024, 14:16
@Hacker81771

Ok, also erstmal: Der Termin ist sehr wichtig, ja. Und ich frage mich, warum deine Mutter einen Termin macht, wenn sie dann die Therapeutin anlügen will. Wenn sie dir nicht glaubt, das du Psychische Probleme hat, dann wird die Therapeutin dir Glauben und dir helfen.

Hacker81771
Beitragsersteller
@NurderS041904

Meine Familienhelferin musste sie zwingen damit mir geholfen wird.

NurderS041904  18.08.2024, 14:24
@Hacker81771

Das tut mir sehr leid für dich, aber ich kann dir da ja nicht helfen. Gute Besserung und viel Glück bei deinem Termin ! :)