Angst und Zweifel während Work and Travel in Australien!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, erstmal willkommen im echten Leben!

Und dann: sei kein Frosch, Deine Eltern haben es Dir angeboten, und sie sind schon so lange für Dich aufgekommen, da kommt es auf dieses eine Jahr auch nicht an. Meinetwegen zahl ihnen das irgendwann zurück, wenn Du arbeitest. Ist zwar nicht nötig, aber immerhin eine nette Geste.

Das mit dem Heimweh war zu erwarten, aber gerade dafür ist so ein Auslandsjahr ja gut: dass man merkt, was man zu Hause hat, und dass man sich trotzdem ein wenig abnabelt. Schreib Deinen Eltern bei jeder Gelegenheit, skypt, was auch immer - aber zieh das Ding bis auf ihre Unterstützung so durcht, wie es geplant war! Auch mit Heimweh und Ängsten zurechtkommen trägt zur Reife und Persönlichkeitsbildung bei.

Es läuft nicht, wie Du Dir dachtest - soll das wirklich ein Grund sein, abzubrechen und daheim unterzukriechen wie ein kleines Kind? Du wolltest Dich doch emanzipieren! Dazu gehört auch eine gewisse Frusttoleranz und Flexibilität! Und beides wirst Du in absehbarer Zeit auch zu Hause benötigen. Australien sollte eigentlich aufregend genug sein, um Dich von Deinen Ängsten und dem Heimweh ausreichend abzulenken.

Dass Deine Eltern Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen können, verstehe ich. Du hast hier eine Entscheidung getroffen, die Dich abnabeln und selbstständiger machen sollte - und bereits nach so kurzer Zeit denkst Du daran, den Schwanz einzuziehen und nach Hause zu fliehen vor der großen bösen Welt.... Falls es ihnen bis dahin noch nicht ganz klar war: gerade das zeigt, dass bei Dir echter Bedarf herrscht, dort zu bleiben und wirklich selbstständiger zu werden.

Also schmeiss nicht hin, wenn Du das durchziehst, machst Du Deine Eltern stolz und glücklich (und Du nimmst ihnen die Sorge, ob Du jemals wirklich selbstständig wirst), und Du kommst ein ziemliches Stück erwachsener zurück, als Du gegangen bist.

Und ja: Deine Eltern vermissen Dich auch. Aber heulen die herum, dass Du bitte heimkommen sollst? Und die vermissen Dich nicht nur, die machen sich auch Sorgen. Aber sie haben Dich fahren lassen, unterstützen Dich und zeigen Dir somit, dass sie Dir zutrauen, aus Dir selbst etwas zu machen. Zeig ihnen, dass sie sich nicht irren!

kataha  08.10.2012, 06:15

Danke für die Auszeichnung!

Nein schmeiß nicht hin. Das ist die Chance deines Lebens, ein Abenteuer das du so nie wieder unternehmen wirst. Also mach dir dein Leben nicht schwerer als es ist. Das du etwas Heimweh entwickelst kann ich gut verstehen. Schließlich sitzt du grad am anderen Ende der Welt. Aber das wird auch besser werden. Du wirst neue Menschen kennenlernen, viel erleben und unternehmen. Das bringt dich bestimmt schnell auf andere Gedanken.

Überdenke deinen Plan noch einmal. Du kannst nicht alles von Australien in den sechs Monaten sehen. Stell dir also eine Liste zusammen mit den Orden, die du unbedingt sehen möchtest. Danach plane deine Route und orientier dich da dran. So kannst du dir auch ausrechnen, ob du dein Lebensunterhalt selber finanzieren kannst. Ich finde es nämlich total klasse, dass du auch wirklich arbeiten möchtest und nicht einfach mal das Geld deiner Eltern nimmst.

Ich muss es noch mal wiederholen: halt noch etwas durch. Das Heimweh wird weniger werden und der Spaß bei dir mehr.

Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit mit netten Menschen und Eindrücken fürs Leben. LG

erstmal: stress dich nicht so! ein jahr im ausland soll eine tolle erfahrung werden, das beste jahr deines lebens etc, aber auf jeden fall nicht der anlass für geldstress.

du hast ja das glück, dass deine eltern dich unterstützen, also würde ich vorschlagen, ihre hilfe anzunehmen. arbeite so viel wie es dir möglich ist, aber genieße trotzdem deine zeit und mache alles mit, was dir so über den weg läuft. diese chanche hast du vll einmal in deinem leben, noch ungebunden und finaziell relativ unabhängig einfach dein leben zu genießen, also mach das auch. dieses jahr soll erholung sein, sieh es als belohnung für deine abgeleistete schulzeit und dein abitur. lieber hängst du dich danach dann in dein studium rein und bist wieder fit um viel zu leisten, als jetzt schon so nen stress zu machen und dann fährst du heim und hast ein jahr lang nichts zu tun, weil die anmeldefristen zum studium oder ausbildung schon um sind. wenn du dich damit besser fühlst, dann schreib am besten auf, was dir deine eltern an geld gegeben haben und wenn du mal nen job hast, zahlst du ihnen das wieder zurück.

der andere punkt: heimweh. das ist natürlich nicht so gut, da hab ich keine eigenen erfahrungen, aber ich hab mir von anderen sagen lassen, dass man da eben einfach durch muss und mit der zeit wird es dann schon besser. versuche, andere leute kennen zu lernen, konzentriere dich auf das neue, aufregende, was jetzt auf dich zu kommt udn dann kannst du ja noch skypen mit deiner familie und mit der zeit gibt sich das dann schon. sieh es als kleine prüfung zum erwachsen werden an =)

also egal, was du tust, aber bleib noch ein paar wochen bzw. mind. noch ein monat da, oft dauert es eben seine zeit, bis man das neue genießen kann. aber wenn du das geschafft hast, kannst du richtig stolz auf dich sein. jetzt aufzugeben wäre nicht so gut

viel spaß weiterhin!

Du planst da eine tolle Sache, bzw. bist ja schon dabei. So etwas macht man nicht sehr häufig im Leben. Das Du dabei Zweifel hast, auch im monetären Bereich spricht nur für Dich und das Deine Eltern Deine Probleme (wenn Du genauer hinsiehst wirst auch Du merken, es sind keine Probleme, es sind nur unnötige Ängste) nicht verstehen, (wollen) spricht für diese. Wahrscheinlich hat sogar die Organisation recht, wenn die meint, es wird nicht alles so laufen, wie Du es geplant hast. So ist das Leben. Aber schauen wir mal genau hin. Welche Probleme hast Du wirklich? Nicht genug Geld, weil Du wahrscheinlich weniger Arbeiten kannst und dadurch weniger verdienen wirst wie geplant? Nö, denn Deine Eltern stehen da uneingeschränkt hinter Dir und werden schon wissen, warum das so ist, als Geld-Verpulvern werden die das nicht betrachten und nach Deinem Post hätte auch ich da keine Bedenken (da bist du zu beneiden, denke hier hätten gerne einige solche Eltern).

Du machst ein halbes Jahr Urlaub? Ja und? Du machst, abgesehen davon, dass die Finanzierung vielleicht etwas anders läuft als angedacht genau das, was Du geplant hattest. Was hat sich da geändert. Zudem ist es ja nicht nur Urlaub, Du wirst viele Erfahrungen machen, die Dich in Deinem Leben weiter bringen werden, sowohl beruflich wie auch privat. Werden alle toll sein? Nö, sicher nicht aber auch die nicht so tollen werden Dich weiter bringen. Ausserdem ist jeder längere Auslandaufenthalt auch gut im Lebenslauf, somit ist es ein sehr sinnvoller "Urlaub" und eine Investition in Deine zukunft, was scheinbar auch Deine Eltern so sehen.

Du musst vielleicht von Deinem erstellten Plan abweichen? Ja, höchst wahrscheinlich. Ja und? Das wird Dir in Deinem Leben immer wieder begegnen. Da kann es nicht schaden das jetzt schom zu erfahren und Du kannst üben, damit umzugehen. Egal was passiert. Selbst wenn alles schief geht hast Du letztlich immer die Sicherheit, dass nur ein paar Stunden Flug entfernt für Dich das Sicherheitsnetz Deiner Familie wartet. Das ist jetzt so, das wird aber in 4 oder 5 Monaten nicht anders sein, falls es wirklich notwendig werden sollte. Warum also jetzt schon aufgeben, bevor die geile Zeit überhaupt angefangen hat und bevor irgendwas passiert ist?

Wie sieht es mit den Veragensängsten aus?
Bleibt die Frage, wobei solltest Du versagen können? Hat Dir jemand eine Aufgabe gegeben die Du erfüllen musst? Gibt es eine Prüfung?
Nee, wohl kaum. Dieses halbe Jahr gehört ganz Dir. Du bestimmst was passiert. Da kannst Du nicht bei versagen, Du könntest höchstens was anderes machen wie geplant. Wäre das schlimm? Wohl kaum. Das redet Dir die Angst vor dem unbekannten nur ein.

Bleibt als letztes das Heimweh. Tja. Das wird nur vergehen, wenn du auch mal in Australien ankommst und der Sache eine Chance gibst. Zudem zeigt es nur, wie verbunden Du Deiner Familie bist, das ist ja nun nichts schlimmes, wird wohl auch, je nach Stimmung, immer mal wieder auftauchen. Da musst Du durch, versuch halt an die positiven Ursachen zu denken, die diesem unangenehmen Gefühl zu Grunde liegen.

Tja damit wäre ich wohl endlich bei meinem Fazit: Zieh es durch. Du hast da eine tolle Chance eine unvergessliche Zeit zu erleben, um die Dich viele beneiden. Auch wenn Deine Familie jetzt nicht körperlich bei Dir ist, so sind sie doch bei Dir. Mach es und hab so viel Spaß wie nur möglich.

Uff, das war lang, daher nurnoch

Neidische Grüße, auch an Deine tolle Familie, aus dem kalten D

Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht???

Willst du nun mehr arbeiten oder mehr reisen. Soweit ich das verstehe, spielt das finanzielle keine so grosse Rolle.

Also geniesse deinen Aufenthalt und mach vorau du Lust hast.

Was deine Organisation vielleicht meinte, ist, das es schwer werden koennte arbeit nur fuer einen kurzen Zeitraum zu finden. Viele Arbeitgeber stellen dich nicht ein, wenn du denen erzaehlst, das du nur ein paar Wochen arbeiten willst.

Nicht besonders fair, aber dann erzaehl es dem AG halt nicht.

Heimweh o.k. glaub ich dir. ABER, was du mir auch glauben kannst, sobald du wieder in Deutschland bist, aergerst du dich. Hab ich schon so oft erlebt.

Ansonsten schliese ich mich deinen Eltern an; ich verstehe dein Problem nicht.