Angst sich im Unterrichtzumelden?

7 Antworten

Hi Linda!

Ich kannte eine Person der ging es sehr ähnlich. Sie bekam zwar keine Panikatacken, aber traute sich trotzdem nicht mitzuarbeiten oder zu sprechen. Was ihr half waren videos wie dieses https://www.youtube.com/watch?v=VQt0ghobmpc oder dieses https://www.youtube.com/watch?v=Sjhd5uAO74o. Es ist nicht wichtig ob Leute dich für dumm erachten oder sogar auslachen wenn du nachfragts oder etwas inkorrektes von dir gibts. Denn wer nicht fragt bleibt dumm und wer nicht mitdenkt kommt auch nicht weiter. Ich denke auch, dass du das den Professoren eventuell mal erklären solltest. Sicherlich bist du nicht die erste Person mit diesem Problem und vermutlich weiß einer deiner Professoren was du dagegen noch versuchen könntest.

MfG 555G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich weiß wie du dich fühlst aber ich glaube du hast einfach Angst etwas falsches zu sagen und dann vor der ganzen Klassen scheiße dazustehen.

Versuch dich einfach ein-zwei mal pro Stunde zu melden und deinen Sitznachbarn vorher zur Bestätigung fragen ob du es richtig hast und du es sagen kannst.

ich wünsche dir viel Glück

Also hast du eventuell Angst davor etwas falsches zu sagen und dann blamiert zu werden? Wenn ja versuch dich von solchen Ängsten frei zu machen jeder ist ein Mensch mit Fehlern. Und wenn dein Lehrer dann sowas sagt wie "sowas musst du aber wissen" reagiere garnicht drauf und nicke einfach ich mein man kann ja nicht alles können. Wenn es daran nicht liegt habe ich leider auch keine besseren Tipps tut mir leid. Hoffentlich helfen dir die anderen Antworten um dich mehr zu melden.

LG

Dann simuliere doch einfach mal vor dem Spiegel zuhause ein Theaterstück. Und wende anschließend einen Trick an: nimm dein Schulmaterial zur Hand und sprich genauso klar mit genau den Inhalten. Lächel dabei außerdem viel. So bist du zusätzlich motiviert.

Biete im nächsten Schulunterricht dann an, als erstes drangenommen zu werden. Und geh genauso entschlossen vor.

Ich weiß es ist Arbeit, aber genau diese Mühe kann deine Zensur retten.

Hallo, vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich hatte früher in der Schule ähnliche Probleme - ich galt immer als der komische Stille, welcher sich nie gemeldet hat, keine Antworten gegeben hat und nie Vorträge halten wollte. Mir war es super peinlich etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden.

Ich habe mich aber nie unter Druck gesetzt und mich auch nicht dafür verurteilt.

Im Laufe der Zeit änderte sich das ganze unterbewusst bei mir. Ich wurde zum Musterschüler, welcher problemlos die besten Vorträge hielt und auch im Unterricht aktiv sich beteiligte.

Das dir da einfach Zeit und mach dir kein Stress!