Angst mich zu verschlucken (Phobie)?

4 Antworten

Verschlucken bedeutet meines Wissens, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt und durch den Hustenreiz hinausbefördert wird. Speiseröhre und Luftröhre liegen nahe beieinander. Während des Schluckens wird die Luftröhre verschlossen und während des Atmens geöffnet. Abgesehen davon befinden sich in der Speiseröhre Muskeln, die betreffende Substanzen nach unten befördern.

Das aber nur am Rande.

Verarbeite das im Rahmen einer Therapie. Wenn es bedeutet, dass du deine Mutter involvierst, dann ist das so. Heißt ja nicht, dass sie traurig ist. Schließlich sollte es ihr um dein Wohlbefinden gehen.

Es besteht Leidensdruck. Also hast du die Pflicht zu handeln.

Verdünne das Gekaute mit einem Schluck Wasser, das kriegst Du dann ohne Würgen runter. Das ist eine "Kopfgeschichte" , die zur Neurose werden kann.

Dagegen musst Du ankämpfen.

Nochmal eine Therapie anfangen.

So ist das leider mit Ängsten. Man hat immer die Gefahr, Rückfälle zu erleiden.

Dann iss nur kleine Stückchen und sprich nicht beim Essen.

Wenn du Angst hast zu sterben, dann muss aber schon ein richtig dicker, fetter Klumpen steckenbleiben, das ist dann extrem gefährlich, wo du nicht am Ersticken stirbst, sondern durch eine Vagusnervreizung wobei das Herz stehen bleibt - nennt man auch Bolustod.

Von daher musst du dir keine Sorgen machen.

katzelilly116
Beitragsersteller

Ich esse halt schon in sehr sehr kleinen Stückchen und ich rede halt seit 5 Jahren nicht mehr beim essen, weil ich halt Angst habe aber ich weiß halt auch nicht mher weiter.

katzelilly116
Beitragsersteller
@Booooman

Ich glaube für eine Person die solch eine Phobie nicht hatte ist es schwer zu verstehen, das man das Essen einfach nicht runterbekommt und wenn die anderen lecker Pizza oder Lasagne essen, man einfach nur innerlich heult weil man das auch will aber nicht kann