Angst for Eignungstest etc bei der Bahn?

4 Antworten

Meiner ist länger her und war auch nicht mein absoluter Traumberuf. Aber

  1. Ich wusste vor beginn der Quereinsteiger Ausbildung nicht mal, das es zum Psychologen geht und bin allgemein auch schon als Teenager jemand, der zwar impulsiv, war aber absolut keine Angst vor unbekanntem hatte. Da bin ich problemlos durch geflogen
  2. Du kannst den Test, ich glaube sogar 3 mal wieder holen.
  3. Also mach dir keine Panik
  4. Und klappt das nicht kann man immer noch den Strabfahrer. Dazwischen schieben und es dann nochmal versuchen Junior hat um seinen Traumjob nämlich Strab fahren zu dürfen, 10 lang gekämpft. Inklusiv einer Ausbildung bei einem Modelleisenbahn Hersteller. Da ging es beruflich sogar zwei mal rüber nach China.

Es ist völlig normal, dass du vor einem wichtigen Test und deiner zukünftigen Berufslaufbahn nervös bist. Angst und Sorgen sind in solchen Situationen ganz menschlich. Hier sind einige Tipps, wie du dich auf den psychologischen Test vorbereiten und deine Ängste bewältigen kannst:

Vorbereitung auf den psychologischen Test:
  1. Üben, üben, üben: Nutze Bücher und Online-Ressourcen, die speziell für psychologische Tests und Einstellungstests entwickelt wurden. Übungsaufgaben helfen dir, dich an das Format und die Art der Fragen zu gewöhnen.
  2. Visuelles Denkvermögen trainieren: Beschäftige dich mit Puzzles, Denkspielen und Rätseln, die dein räumliches Denken fördern. Spiele wie Tetris oder 3D-Puzzles können sehr hilfreich sein.
  3. Konzentration steigern: Mache Konzentrationsübungen, wie Sudoku, Kreuzworträtsel oder andere logische Denkspiele. Auch Meditation und Achtsamkeitsübungen können deine Konzentrationsfähigkeit verbessern.
  4. Mentale Vorbereitung: Visualisiere den Test und stelle dir vor, wie du ruhig und konzentriert die Aufgaben löst. Positive Visualisierungen können helfen, deine Nervosität zu reduzieren.
Umgang mit der Angst:
  1. Informiere dich: Wenn du weißt, was dich erwartet, kannst du dich besser vorbereiten. Sprich mit anderen Lokführern oder Auszubildenden über ihre Erfahrungen mit dem Test.
  2. Gespräche: Sprich mit Freunden, Familie oder Lehrern über deine Ängste. Oft hilft es, wenn man seine Sorgen teilt und Zuspruch bekommt.
  3. Entspannungstechniken: Lerne und übe Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Yoga. Diese Techniken können dir helfen, dich zu beruhigen, wenn die Angst hochkommt.
  4. Selbstfürsorge: Achte darauf, dass du genug Schlaf bekommst, dich gesund ernährst und regelmäßig Sport treibst. Ein gesunder Körper unterstützt auch einen klaren Kopf.
Während des Tests:
  1. Ruhe bewahren: Wenn du während des Tests nervös wirst, nimm dir einen Moment, um tief durchzuatmen und dich zu sammeln.
  2. Genau lesen: Lies jede Frage genau durch und achte auf die Details. Wenn du eine Aufgabe nicht sofort lösen kannst, gehe zur nächsten über und komme später zurück.
  3. Zeitmanagement: Teile dir die Zeit gut ein und lass dich nicht hetzen. Es ist besser, ruhig und konzentriert zu arbeiten, als in Panik zu geraten.
Zusätzlich:
  • Beratung in Anspruch nehmen: Viele Schulen und Berufsberatungsstellen bieten Unterstützung und Trainings für Bewerbungstests an. Nutze diese Angebote.
  • Plan B entwickeln: Es kann auch beruhigend sein, wenn du einen alternativen Plan hast, falls es beim ersten Versuch nicht klappt. Überlege dir, welche anderen Berufe dich interessieren könnten oder ob du es einfach später nochmal versuchen kannst.

Es ist normal, dass du jetzt Angst hast, aber du bist nicht allein und es gibt viele Wege, dich gut vorzubereiten und deine Nervosität zu verringern. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vkinbs27621292
Beitragsersteller

Ja aber ich finde kein anderen beruf wenn ich den ned schaff dann bin ich traurig und so. Ich interessiere mich seit ich 4 war und so

Aeroplanus  27.06.2024, 20:26

Künftige Berufslaufbahn? Aha. Nicht geeignet zu sein, kommt bei dir nicht vor, oder? Sollen wir dann auch 100 % aller Bewerber für Fluglotsenjob akzeptieren oder doch besser nur 1%? Was wäre dir lieber als Flugpassagier? Hmmm?

einfallslos420  27.06.2024, 20:52
@Aeroplanus

Die Auswahl für anspruchsvolle Berufe wie Fluglotsen ist tatsächlich sehr selektiv, um Sicherheit zu gewährleisten. Danke für deine Perspektive.

Wozu dient der Test? Um geeignete Kandidaten zu finden. Wenn man dich als ungeeignet einstuft, wieso würdest du erwarten dass man dich dennoch nimmt? Reife wäre es anzuerkennen in diesem Fall eine andere Berufswahl zu treffen. 99% aller Bewerber für Pilot oder Fluglotse scheitern. Die leben alle irgendwie weiter.

vkinbs27621292
Beitragsersteller

Der Test dient dabei dass die wissen das ich zb mit Stresssituationen umgehen kann und konzentrationen etc,

Aeroplanus  28.06.2024, 03:52
@vkinbs27621292

Und vieles mehr. Rechtschreibung kann übrigens auch nicht schaden... "Angst for... "

Hab den schon gemacht. Mach dir keinen Kopf geh einfach hin das kann man nicht üben. War auch extrem schlecht

vkinbs27621292
Beitragsersteller

Ja hast du es geschafft oder nicht. außerdem kann man das üben. Zum beispiel Denkvermögen etc.

Zuildj  04.07.2024, 23:20
@vkinbs27621292

Geschafft, aber dieses kurzfristige Panikmache bringt nix. Das Gehirn entwickelt sich/verbessert sich nicht so schnell. Du wirst es auch so schaffen. Wenn dann übe Eselsbrücken und Reaktionsvermögen