Angst, die 10. Klasse nicht zu schaffen...

4 Antworten

Hallo erstmal ich verstehe dich so gut... Ich habe gerade selber das Problem bzw. Hat mir mal die Motivation auch gefehlt:Am Anfang des Schuljahres (10 klasse) hatte ich einfach keine Lust mehr,obwohl ich in der 9 klasse sehr gute Noten hatte (nur Einsen und Zweien auf dem Zeugnis) und habe auch immer meine Hausaufgaben gemacht aber dann am Anfang der zehnten habe ich häufig gefehlt und habe meine Hausaufgaben nicht mehr gemacht & das ist für mich sehr üblich weil ich habe eigentlich davor immer meine Hausaufgaben gemacht und hatte fast keine fehlstunden* ich glaube das kommt davon das wir in der zehnten von den Lehrern bisschen alleine gelassen werden bzw. Wir sind auf uns alleine gestellt...In den letzten Jahren mussten wir deutlich weniger machen als in der zehnten.Vielleicht ist das nur so eine Phase bei dir also bei mir war das zumindest so...Ich habe jetzt meine komplette Motivation und möchte die zehnte klasse erfolgreich schaffen aber ich Zweifele natürlich immer Noch ob ich es schaffe oder nicht aber das ist glaube ich normal.Wir bzw ich werde von den Lehrern immer unter Druck Gesetzt wegen den Prüfungen und so aber ich mache mir kein Stress!Ich sage mir immer das ich es schaffen werden obwohl es sehr schwer ist...Du schaffst das auch glaub an dich!Wenn du willst kannst du mich auf Instagram anschreiben ich habe eine study Seite da können wir weiter schreiben falls du mal eine Person brauchst zum reden.Insta:notesandlearning

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube mir das kommt alles noch, bin jetzt in der 11.Klasse , und ich war halt letztes Jahr noch in der 10.Klasse .. nach den Sommerferien letztes Jahr .. der erste Schultag der Klasse 10 war ein Horror ich habe mir immer gedacht, ohnein wie soll dieses Jahr nur umgehen, im Mai schreibe ich noch die Abschlussprüfungen wodurch dann entschieden wird ob ich in die Oberstufe komme oder nicht etc. suche dir eine Motivation echt! Du schaffst das , ich muss sagen die 10.Klasse war zwar seeeeeehr stressig da es entschieden wird wegen der Oberstufe aber ich muss sagen war auch das einfachste Jahr ! , du bist noch am Anfang das kommt alles noch , lass dich nicht hängen ! Ich war auch wie du , mir war heulen zumute ,hatte immer kopfschmerzen etc, doch habe Gott sei dank es geschafft mit nem Schnitt von 1,7 in die Oberstufe reinzugehen :) du schaffst das wirklich ! Bin jetzt auch am Anfang der 11.Klasse , ich denk mir wieder ,,wie soll ich die 11 überstehen etc" was will man machen ..

Hi✌ich hoffe du wirst das noch sehen, da ja schon 4 Jahren vergangen sind

Ich gehe nächstes jahr in die 10 (Gymnasium) und habe auch ziemlich angst die nicht zuschaffen 😔😯 ich wurde gerne von dir wissen wollen ob du sie geschafft hast oder nicht, und wenn ja könntest du mir bitte sagen was du alles dafür gemacht hast? Ich brauche wirklich deine Hilfe

Du scheinst Dir selbst sehr viel Druck aufzubauen, vor allem aber anscheinend auch Deine Eltern. Ich würde Dir gerne sagen, dass Du Dich selbst nicht so stressen solltest, aber das macht es meistens noch schlimmer - je mehr man es versucht,desto schlimmer wird es. Nach dem, was Du beschreibst, scheint das alles schon zu einem sehr großen Problem für Dich geworden sein, was Dich seelisch sehr stark belassten muss. Am besten solltest Du mal mit deinen Eltern darüber reden, dass Du Dich so sehr überfordert fühlst - falls die Dir nicht zuhören, wäre der/die Vertrauenslehrer/in oder Schulpsychologe/in wahrscheinlich auch ein/e gute/r Ansprechpartner/in. Und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man, nur weil man vielleicht nicht unbedingt gut in der Schule ist, nicht weniger wert ist. Jeder Mensch ist da ein bisschen anders, vielleicht solttest Du Dir auch überlegen, ob Dein Traumberuf wirklich der richtige ist. Wenn man mit einem Durchschnitt von 2,9 Medizin studieren möchte (jetzt nicht abwertend gemeint), sollte man sich das vielleicht nochmal überlegen. Es gibt auch andere schöne Berufe, bei denen man nicht so ein gutes Abitur, aber zum Beispiel eher Sozialkompetenz braucht. Das wichtigste ist, alles ein bisschen lockerer zu sehen - alles kann, aber nichts muss.

Tasten2101  30.09.2014, 17:57

Kann mich dem nur anschliessen. Vertraue Dich jemanden an. Deine Eltern.... Dein Vertraunslehrer..., man was dagegen tun und das erste ist, darüber zusprechen.Das entlasstet schonmal deine Seele.Weil während Du daran denkst, wie es in der Schule läuft, denkst Du gleichzeitig "ich habe niemanden mit dem ich drüber sprechen kann" und das ist ein zusätzlicher balast.Du musst mit jemanden reden, ausserhalb des Internets!!!! Ich habe selber kein Abi.Und ich finde das auch okay...., ich bin seit einigen Jahren schon aus der Schule und nach der Schule habe ich eine Ausbildung gemacht und Jobs gemacht, wofür man eigentlich n Ausbildung bräuchte...., quasi habe ich 3 Ausbildungen gemacht^^ Meine vierte fängt morgen an.Ich habe total bammel und ich muss mein Lebensunterhalt damit bestreiten... Mach Dir kein Kopf, setz Dich nicht unter stress...., ich kenn dass und glaub mir, je älter Du wirst umsomehr wirst Du auch verstehen, dass es nichts bringt, sich den Kopf so zu zerbrechen. Eine Unterstützung könnte auch so aussehen, dass Du ein Nachhilfelehrer bekommst.Hatte ich auch.In Mathe.In der Lehre übrings auch....^^ Das ist alles halb so wild.... das wird schon....

gruss